Service Termin bei Kauf um 2 Monate überschritten

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
jackochan
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2006, 16:05

Service Termin bei Kauf um 2 Monate überschritten

Beitrag von jackochan »

Ich habe im Oktober 2006 ein gebrauchtes Auto (Golf 4 bj.2003) bei einem VW-Vertragshändler gekauft.

Laut Service Heft, wurde die letzte Inspektion im Aug.2005 gemacht. Und es steht im Service-Heft noch, dass die Inspektion auf jahres Intervall umgestellt worden ist (war ich beim Kauf des Autos leider übersehen habe). Das heisst, dass der Servicetermin bereits um 2 Monate überschritten war als der Händler mir das Auto verkauft hat.

Jetzt wird in dem MFA vom Auto angezeigt, dass eine inspektion fällig ist. Deshalb habe ich mit dem VW-Händler in Verbindng gesetzt von dem ich das Auto gekauft habe,und er sagt dass an dem Auto im August.2005 eine LongLife Inspektion gemacht wurde und diese für zwei Jahre gültig ist. Als ich einen anderen VW-Händler danach gefragt habe , sagt er mir ,dass die Inspektion schon letztes jahr fällig war, und dass die Garantie ausfallen würde, da das Auto nicht Scheck-Heft ist.

Also, Fakt ist, dass die Inspektion schon letztes jahr fällig war, bevor der Händler mir das Auto verkauft hat (was auch ich natürlich übersehen habe) und VW besteht darauf, dass die Inspektion regelmäßig gemacht werden, da das die Vorraussetzung für die Garantie ist .

Kann ich darauf bestehen, dass das Autohaus auf ihre Kosten die Inspektion jetzt nachholen ? Denn schliesslich haben sie ja die Kosten von dem letzten Service an dem Auto gespart.

Wär nett , wenn mir jemand in diesem fall weiter helfen würde.

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo !

Du mußt zunächst klären, ob der Eintrag mit der Umstellung ( Jahresinspektion ) richtig ist oder nicht. Eigentlich steht auch auf dem Service-Aufkleber, wann der nächste Termin fällig ist !!!???

Dann bitte den Verkäufer um eine schriftliche Bestätigung, daß eine Longlife-Inspektion gemacht wurde.
Danach mal V.A.G anschreiben und um Aufklärung bitten.

Die Frage ist dann, ob der Händler fahrlässig oder vorsätzlich falsche Angaben gemacht hat.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
jackochan
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2006, 16:05

Beitrag von jackochan »

@ Erik.Ode,
vielen Dank für Ihre Antwort !!!

So ich habe mit Händler telefoniert. Er sagt mir, dass er keine bestätigung geben kann, weil die Inspektion nicht in seinem Autohaus durchgeführt worden ist. Deshlb habe ich mit dem Autohaus telefoniert von dem ich das Auto gekauft habe. Sie sagten mir auch, dass die letzte Inspektion schon letztes im August fällig war und als beweis dafür wird deren Vermerk im Serviceheft mit ihrem Stempel völlig ausreichen. Sie sagten noch , dass ein VW-Vertragshändler nie ein Auto verkaufen darf, welches nicht Scheckheft gepflegt worden ist, weil sie die von VW bestimmen PerfectCar Garantie geben müssen, wenn sie ein Auto verkaufen. Und diese Garantie habe ich auch natürlich bekommen obwohl das Auto nicht Scheckheft ist.
Erik.Ode hat geschrieben: Eigentlich steht auch auf dem Service-Aufkleber, wann der nächste Termin fällig ist !!!???
Hier ich hab den Service-Auffkleber hochgeladen:
http://www.oxp.de/Bild/0_1_0_0_0_39183___service.html

Es wurde kein LongLife Motorenöl verwendet. Und in Service-information steht "Ohne LongLife Motorenöl gilt alle 15000 km oder nach 1 Jahr ölwechsel-Service, dann gilt nur der Zeit- oder laufleistungsabhängige Service."
http://www.oxp.de/Bild/0_1_0_0_1_39183___service3.html

Das wird doch als Beweis ausreichen, dass die inspektion schon letztes Jahr fällig war oder ??? seht ihr das anderes???

Vielen Dank noch mal !!!!
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo,

ich komme leider mit den beiden Händlern immer wieder durcheinander. Habe mir deine Beiträge jetzt mehrfach durchgelesen und bekommen den Sachverhalt nicht ganz auf die Reihe.

Ich fasse mal für mich zusammen:

1. Du hast dein Fahrzeug beim Händerler A gekauft.
Dieser hat den Servicepunkt auf 12 Monaten / 15.000 KM (August 2005) gesetzt.
Die Inspektion war zum Zeitpunkt des Ankaufs (Oktober 2006) aber schon 2 Monate überschritten !?
2. Du hast dein Fahrzeug jetzt zu einem anderen Händler B gebracht, weil deine Serviceanzeige aufleuchtet.
Die Kosten dafür möchtest du nicht bezahlen, weil im August 2006 eigentlich eine Inspektion hätte gemacht werden müssen. Und zwar beim Händler A ???

Wer behauptet jetzt, daß eine Inspektion mit Longlife-Öl durchgeführt wurde ??? Händler A (Vertragspartner) oder Händler B (neuer Händler, der den Service durchführen soll) ?
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

jackochan hat geschrieben: Deshlb habe ich mit dem Autohaus telefoniert von dem ich das Auto gekauft habe. Sie sagten mir auch, dass die letzte Inspektion schon letztes im August fällig war und als beweis dafür wird deren Vermerk im Serviceheft mit ihrem Stempel völlig ausreichen. Sie sagten noch , dass ein VW-Vertragshändler nie ein Auto verkaufen darf, welches nicht Scheckheft gepflegt worden ist, weil sie die von VW bestimmen PerfectCar Garantie geben müssen, wenn sie ein Auto verkaufen.
Damit räumt der Verkäufer doch ein, daß er die Inspektion im August 2006 nicht durchgeführt hat ??? Oder verstehe ich die Geschichte nicht richtig ???
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“