Wie versichere ich ein geliehenes KFZ?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
TMC
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2007, 22:36
Wohnort: Lübeck

Wie versichere ich ein geliehenes KFZ?

Beitrag von TMC »

Hallo erstmal,ich habe mal eine Frage und zwar möchte ich jetzt demnächst in den Urlaub fahren jedoch nicht mit meinem sondern dem Auto meiner Tante.
Die Fahrt dauert 8Tage geht nach Bayern und Tschechien,mir ist klar das ich eine grüne Versicherungskarte brauche aber wie versichere ich nun das Fahrzeug meiner Tante?(wir sind beide bei der Württembergischen)
und was ist mit meinem Auto welches sie für diese zeit nutzt?
Ich wäre sehr dankbar für schnelle hilfe und bedanke mich schonmal im vorraus

Gruß
TMC
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Morgen,

um es kurz zu machen: es bleibt alles beim alten. Die Versicherung ist ja nicht fahrerbezogen. Versichert ist das Fahrzeug. Das kann fahren wer will.

Ausser man hat Klauseln im Vertrag, dass das Fahrzeug nur und ausschliesslich vom Versicherungsnehmer gefahren wird oder nur von Personen über 25 Jahre. Das steht dann aber in der Police drin.

Ggf. schnell noch den Vertrag bzw. die Bedingungen bei der Versicherung ändern lassen. Das geht in der Regel problemlos und läuft auch meist ohne Beitragserhöhung, soweit ich gehört hab. Hängt aber wohl auch vom bisherigen Versicherungsverlauf ab. Gute Reise.
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“