Hilfe Steuern Abzocke Ausland

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
ZeusZ1
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2007, 13:33

Hilfe Steuern Abzocke Ausland

Beitrag von ZeusZ1 »

Ich bin seit 3 Jahren jetzt in Griechenland und würde gerne meinen BMW Z1 hier Anmelden. Um mein Fahrzeug hier anmelden zu können muss ich aber laut Griechischem Zoll erst 16.000€ Steuern dafür bezahlen.
Auf diese Summe kommen die wegen 91bj und 2,5 Liter Maschine. Kann mir jemand helfen oder mir Tipps geben? Ich finde diese summe sehr ungerecht und frage mich ob das irgendwie zu umgehen ist. Sollte ich irgendwo Klagen oder gibt es eine Anlaufstelle für solche Fälle?
Würd gern mein Z1in Griechenland Anmelden. Um das KFZ hier anzumelden muss ich laut Zoll16.000€Steuern zahlen.Find die Summe sehr ungerecht&frage mich obs zu umgehen ist.Soll ich irgendwo Klagen oder gibts1Anlaufstelle solcher Fälle?
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Servus,
gegen geltende Gesetze klagen macht meist nicht viel Sinn, aber viel Kosten. Da würde ich mal schätzen, dass es wohl kaum eine legale Möglichkeit gibt, das zu umgehen. Vielleicht gibt es in den griechischen Zollvorschriften ja Ausnahmen, zB. wenn das Fahrzeug als Spende eingeführt wird. Oder Krankenfahrzeug. Dürfte bei einem Z1 aber wohl ausfallen. Ich würd mal eine Beratung bei einem Automobilclub in D oder Griechenland versuchen, die kennen sich vermutlich besser mit den Vorschriften aus. Viel Erfolg.
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“