Abmahnwelle

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Vermittler1
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2006, 22:32

Abmahnwelle

Beitrag von Vermittler1 »

[b]Abmahnwelle in Deutschland nimmt Überhand[/b]
Lieber Kaufinteressent, wir beobachten seit einiger Zeit, dass wir und auch unsere Kollegen und Mitbewerber ständig durch Anwälte, Vereine und Verbünde, wegen irgendwelcher Verstöße abgemahnt werden.

Das Ziel des Internets ist es, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, Preise und Leistungen zu vergleichen. Mit der Zeit tummeln sich Unmengen von seriösen und auch unseriösen Anbietern im Internet.

Nun haben es sich Vereine und Anwälte ohne Auftrag zur Aufgabe gemacht, alle Firmen zu beobachten und eventuelle Verstöße abzumahnen. Meist ist mit so einer Abmahnung gleich eine Rechnung verbunden.

Der Verdacht liegt sehr nah, dass diese kostenpflichtigen Abmahnungen nur das Ziel der Abzocke haben, zumal fast immer ein Pärchen (Anwalt und Kläger) auftreten, welche dann gemeinsam klagen und Geld abkassieren.

Abgemahnt werden völlig unsinnige Verstöße, wofür seit kurzem ein neues Gesetzt vorliegt. Also immer wenn es eine neue Verordnung gibt, die keiner kennt und auch noch nicht umgesetzt werden konnte, flattern Abmahnungen ins Haus.

Hier geht es nicht um Recht, nein hier finden diverse Abmahner eine Möglichkeit auf Ihre und unsere Kosten, eine neue Einnahmequelle zu schaffen.

Das Ergebnis ist, dass man sich ungewollt mit der Abwehr befassen muss, eventuell auch noch Anwälte beauftragen muss, was sich letztendlich auf den Preis niederschlägt. das angebliche Ziel soll es sein, den Kunden zu schützen und die Kosten transparent zu halten aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Im schlimmsten Fall, kann das Unternehmen seine Tätigkeit einstellen und somit verschwindet für den Kunden eine preisgünstige Einkaufsquelle. Die Beispiele aus der Industrie, wo der Markt zwischen wenigen großen aufgeteilt wird, zeigen uns, wie unsinnig hier gehandelt wird. Die kleinen werden vom Markt verdrängt und nur die großen mit den fetten Gewinnen bleiben.

Viel schlimmer ist es, dass manche Verordnungen davon ausgehen, dass der Bürger dumm ist und nicht selber in der Lage sein soll, zu wissen, wie man auf einen Nettopreis die MwSt. drauf rechnen oder wie viel ein Auto kostet, wenn von dem Betrag XXX als Überführungskosten hinzu kommen!

Sollte ein Abmahner diese Zeilen lesen, und wirklich nur den Bürger schützen wollen, dann sei die Frage gestellt, warum weist man mit einem netten Brief nicht einfach auf den Verstoß hin? Warum wird gleich ein Anwalt beauftragt? Warum wird sofort eine Rechnung geschrieben?

Sollte jemand diese Zeilen lesen, so würden wir uns über Ihren Kommentar sehr freuen! Bei bedarf werden wir hier ein Forum einbauen, wo genau diese Abmahner genannt werden um zu verdeutlichen, welches Ziel dahinter steckt und auch die Abmahner werden merken, dass man sie durchschaut hat.
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Abmahnwelle

Beitrag von Erik.Ode »

Vermittler1 hat geschrieben: Sollte jemand diese Zeilen lesen, so würden wir uns über Ihren Kommentar sehr freuen! Bei bedarf werden wir hier ein Forum einbauen, wo genau diese Abmahner genannt werden um zu verdeutlichen, welches Ziel dahinter steckt und auch die Abmahner werden merken, dass man sie durchschaut hat.
Ob hier eine Unterrubrik eingerichtet wird oder nicht, liegt nicht in der Entscheidung von einzelnen Mitgliedern
und wird bei Bedarf vom Kfz-Auskunft-Team geprüft !
Ich bitte bei den nächsten Formulierungen um Beachtung und behalte mir ggf. eine Löschung vor.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
haraldS
Administrator
Beiträge: 138
Registriert: 22.03.2005, 21:33
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von haraldS »

Hallo Erik.Ode

ganz meine Meinung:

Ob hier eine Unterrubrik eingerichtet wird oder nicht, liegt nicht in der Entscheidung von einzelnen Mitgliedern
und wird bei Bedarf vom Kfz-Auskunft-Team geprüft !
Ich bitte bei den nächsten Formulierungen um Beachtung und behalte mir ggf. eine Löschung vor.
Vermittler1
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2006, 22:32

Abmahnwelle

Beitrag von Vermittler1 »

Liebe User,

da hat jemand etwas falsch verstanden oder es wurde vielleicht falsch formuliert!

Natürlich will hier keiner ein eigenes Forum errichten! Nein hier geht es um das Thema und die Unsitten im Internet und es sollte auch zu diesem Thema ein wenig gesprochen werden!

Wer dennoch der Ansicht ist, diesen Beitrag löschen zu müssen, der findet es scheinbar ok, dass es seriösen unternehmen sehr schwer gemacht wird und der Kunde für zu dumm gehalten wird!

Es ist wichtig, dass Betrüger nicht von unrichtigen Angaben profitieren aber was da derzeit wieder abgeht ist eine Schande!

Oder wie findet Ihr es, dass die Strompreise explodieren und nach und nach, die Mitbewerber der großen Konzerne ausgelöscht werden, mit dem Ziel den Markt zu kontrollieren!
Diese Abmahnungen haben entweder das Ziel, nur durch die Abmahnung Kohle zu machen oder bessere alternativen vom Markt zu verdrängen!

Denkt mal nach oder wollt Ihr beim Autokauf nicht mehr selber entscheiden und nur noch wenige Anbieter haben, die dann die Preise vorgeben!!! :(
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Abmahnwelle

Beitrag von Erik.Ode »

Vermittler1 hat geschrieben:Wer dennoch der Ansicht ist, diesen Beitrag löschen zu müssen, der findet es scheinbar ok, dass es seriösen unternehmen sehr schwer gemacht wird und der Kunde für zu dumm gehalten wird!
Wenn wir dieser Ansicht gewesen wären, dann stünde er nicht mehr hier :!:
Weiterhin schrieb ich "bei den nächsten Formulierungen".
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“