Zahlt die Versicherung???

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Jerome0303
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2006, 22:43

Zahlt die Versicherung???

Beitrag von Jerome0303 »

Hallo hatte ein Unfall dabei haben Sie bei mir 0,7 Promille gemessen (Blut).
Der Fremdschaden liegt umdie 5000 euro. So jetzt meine Frage, verlangt die Versicherung das Geld (5000 euro) von mir wieder zurück? Oder werde ich nur hochgestuft? Mein Anwalt meinte die verlangen nichts zurück, aber ich weis nicht so recht! Bitte um hilfe!!!
Benutzeravatar
gutachteronline
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2006, 00:26

Beitrag von gutachteronline »

Sorry, sieht nicht gut aus!

Quelle:
0,5 Promille: Ab 0,5 Promille erhöht sich das Unfallrisiko beträchtlich. Treten während der Fahrt keine Anzeichen von Fahrunsicherheit auf, wird dieser Verstoß - je nachdem, ob es sich um einen Erstverstoß oder um eine Wiederholungstat handelt - mit vier Punkten, einer Geldbuße bis zu EUR 1.500.- sowie einem Fahrverbot bis zu drei Monaten geahndet.

Liegt aber Fahrunsicherheit vor, ist der Fahrer mit sieben Punkten "dabei". Hinzu kommt eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe sowie der Entzug des Führerscheins für die Dauer von sechs Monaten bis zu fünf Jahren oder auf Dauer. Gleiches gilt bei einem Unfall. Dann ist der Fahrer zivilrechtlichen Ansprüchen wie Schadenersatz und Schmerzensgeld seitens des Unfallgegners ausgesetzt. Hinzu kommt, dass der Kfz-Versicherer den eigenen Schaden nicht ersetzt und bis zu einer Höhe von EUR 5.000.- Regress für den Fremdschaden je Schadenfall nimmt.
Das wird wohl zur Verhandlung führen. Erkundige Dich umgehend ob es Möglichkeiten gibt, durch staatliche Programme, vor Prozess auf das Strafmaß mildernd Einfluß zu nehmen.
Rechtstipps zum Verkehrsunfall
Herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium der Justiz (Mai 2003).
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“