Sturmschaden am Auto/ Vollkassko/ Wer kann helfen?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
ingvar
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2006, 15:02

Sturmschaden am Auto/ Vollkassko/ Wer kann helfen?

Beitrag von ingvar »

Hallo Leute,

am Samstag ist ein (grosser) Ast auf mein Auto gefallen, hat das Auto ziemlich verunstaltet ( die Fahrertür und die A-Saule)!

Nun habe ich einige Fragen, nachdem ich das Ganze meiner Versicherung mitgeteilt habe! Habe Vollkassko, und ADAC Plus( nur zur Information, falls es hilfreich sein könnte :) )


1) Kann ich einen unabhängigen Gutachter heranziehen und von der Versicherung bezahlen lassen! Da ich davon ausgehe, dass der Gutachter von der Versicherung, mehr oder weniger parteiisch ist uns somit weniger anrechnet als ein unabhängiger, ist es richtig oder täusche ich mich?

2) Kann ich von der Versicherung verlangen, dass die eventuell das Auto behalten und mir die Reparaturkosten + Restwert auszahlen, ist es möglich, falls ja, dann ist es überhaupt lohnend!

3) Hat vielleicht jemand ein paar Tips bzw. hat jemand mit so etwas Erfahrung gemacht und kann mir sagen worauf ich zu achten habe in so einem Fall, um mich nicht von der Versicherung über den Tisch ziehen zu lassen.


Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten!
ingvar
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2006, 15:02

Beitrag von ingvar »

Ich weiß, dass die Fragen nicht so leicht zu beantworten sind, aber ich brauche dringend Hikfe in dieser Sache! Bitte HELFEN :)
Insider
Spezialist
Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2005, 14:14

Beitrag von Insider »

Hallo ingvar,

zunächst: dies ist selbstverständlich keine Rechtsberatung.
Und: guck' mal in Deine Versicherungsbedingungen.
Ich vermute, da steht alles, was Du wissen musst.

1.)
Normalerweise (es gilt aber das zwischen Dir + d. Vers. vereinbarte, also die erwähnten Vers.-bedingungen) darfst Du bei 1 Haftpflicht-, nicht aber bei 1 Kaskoschaden den Gutachter wählen.
Selbstverständlich ist der parteiisch.

2.)
Kannst Du normalerweise nicht.

3.)
Vorsicht bei Schäden, die nahe beim Zeitwert liegen ("wirtschaftl. Totalschaden"). Bin zwar kein Versicherungsexperte, ich weiß aber, dass gerne mit vermeintlichen Angeboten irgendwelcher Aufkäufer aus irgendwelchen Restwert-Internetbörsen die Entschädigungszahlung zu reduzieren versucht wird.

Im Rahmen der ADAC-Plus-Mitgliedschaft hast Du übrigens Anspruch auf Mietwagen f.d. Rep.-dauer.

Und im Rahmen der normalen Mitgliedschaft Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung durch Vertragsanwälte, wenn Dir was nicht koscher vorkommt.

Und hier im Forum würde ich ruhig mal alle Details schildern und Ross und Reiter nennen, insbesondere auch den Namen der Vers., ist ja nicht verwerflich, so lange Du Fakten wiedergibst.
Das ist doch das, was die Leser eigentlich interessiert.

Irgendjemand, der sich auskennt, wird sicher helfen können.


Gruß und viel Glück

Insider
ingvar
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2006, 15:02

Beitrag von ingvar »

Hallo Insider,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Mietwagen von ADAC habe ich für ein paar Tage schon bekommen, hier muss ich mal ADAC loben! Habe gleich am selben Tag von den ein Auto bekommen, ohne irgenwelche bürokratischen Barrieren.

Das über die kostenlose Rechtsberatung wusste ich nicht. Ich will es zwar nicht hoffen, aber ich werde wohl davon ausgehen, dass ich diese Rechtsberatung in Anspruch nehmen werde.

Der Gutachter der Ach. & Münch. Versicherung hat sich das Auto schon angeschaut, die Versicherung weiß noch nichts, wird wohl ein weilchen dauern.

Was ich aber immer noch nicht verstehen kann ist, dass der Gutachter der Versicherung in jedem Fall für die Versicherung entscheiden wird, d.h. ich muss wohl davon ausgehen, dass dieser Gutachter den Schaden niedriger bewertet als ein unabhängiger es tun würde.
Einen parteiischen Gutachter halte ich nicht für selbstverständlich :lol: bzw. nicht vor dem Geschehen.

Also ich muss mal schauen, dass ich mehr Infos von der A&M Vers. :lol: bekomme, dann schreibe ich, damit alle etwas davon haben. :lol:
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“