Zulassung

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Flo

Zulassung

Beitrag von Flo »

Hallo, ich wollte mir demnächst einen T3 Camper kaufen, der bereits eine Zulassung als LKW hat. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist den Wagen zusätzlich als Wohnmobil einzutragen, so dass ich dann Steuern für LKW und Versicherung für Wohnmobil bezahle? Falls es möglich ist, welche Voraussetzungen muss ich erfüllen (Bayern)?

Dankeschön
flo
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Wohnmobil Zulassen als Lkw

Beitrag von tom »

Hallo Flo,

falls das Fahrzeug als SoKfz-Wohnmobil in den Papieren eingetragen wird (vorab TÜV-Abnahme erforderlich) erfolgt eine "LKW-Versteuerung" (nach Ges.-Gewicht) nur dann, wenn das zul.Gesamtgewicht über 2 800 kg beträgt. :idea:
Ansonsten erfolgt die Versteuerung nach Hubraum u. Schadstoffstufe wie bei den PKW.
Die versicherungsrechtlichen Fragen würde ich mit der Versicherung abklären. :wink:
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“