Wer hat Vorfahrt???

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Laeuschen
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2006, 13:43

Wer hat Vorfahrt???

Beitrag von Laeuschen »

hi, hoffe, ich bin hier in der sparte straßenverkehr richtig.

folgendes wurde mir kürzlich erzählt, weicht aber von dem ab, was ich einst in der fahrschule lernte (vor 10 jahren), daher mein frage ans forum:

stellt euch vor, eine normale straße. auf der einen seite steht ein parkender pkw. von beiden seiten nähern sich autos. wer hat jetzt vorrang? ich habe gelernt dass derjenige normalerweise wartet, auf dessen seite das hindernis steht, um behinderungen des verkehrsflusses zu vermeiden.

jetzt erzählte man mir, derjenige, der das hindernis zuerst erreicht, hat freie fahrt, auch, wenn er damit den entgegenkommenden fahrer, der ja eigentlich freie fahrt gehabt hätte, behindert und sogar zur vollbremsung zwingt.

was stimmt nun???

ich persönlich rege mich ja auch immer innerlich auf, wenn jemand ein parkendes auto überholt und mich damit voll ausbremst auf meiner seite....aber ist er dann im recht?
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Hier liegt kein Vorfahrtsfall vor. Aber ein Vorbeifahren gemäß § 6 StVO:

§ 6 Vorbeifahren


Wer an einem haltenden Fahrzeug, einer Absperrung oder einem sonstigen Hindernis auf der Fahrbahn links vorbeifahren will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen. Muß er ausscheren, so hat er auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und das Ausscheren sowie das Wiedereinordnen - wie beim Überholen - anzukündigen.

Siehe auch: http://www.fahrschule24.net/bkatv/a7.htm
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“