Nach Werkstattbesuch mehr Kaputt als vorher beim Peugeot 106

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Gast

Nach Werkstattbesuch mehr Kaputt als vorher beim Peugeot 106

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

folgendes Problem habe ich:

habe mein Auto vor kurzer Zeit in eine Werkstatt gebracht um einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen zu lassen. Ca. 3 Wochen später habe ich in einer anderen Werkstatt den Zahnriemen wechseln lassen. Bei der Reparatur ist dem Meister aufgefallen, das der Bremssattel undicht ist, und Bremsflüssigkeit ausläuft. Er zeigte mir den Schaden und es war deutlich zu erkennen, daß eine Schraube abgebrochen war. Alle anderen Schrauben, die (nach der Aussage des Meisters) zum Entlüften des Systems gelockert hätten werden müssen, sahen so aus, als wären sie die letzten Jahre nicht einmal bewegt worden.

Nun wollte ich Rat haben. Soll und kann ich Beschwerde einreichen? Reicht diese Abgebrochene Schraube aus, um zu beweisen, daß kein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt worden ist? Kann man die Bremsflüssigkeit untersuchen lassen und auf Alter prüfen?

Ich wäre sehr dankbar für Anregungen oder Erfahrungen von anderer Seite.

Danke und Gruß FELIX
Auto-Chris

Bremsflüssigkeit altert

Beitrag von Auto-Chris »

Moin Felix,

da scheint die Werkstatt den Bremsflüssigkeitswechsel nicht richtig gemacht zu haben :!: Bremsflüssigkeit nimmt mit der Zeit Wasser auf und es senkt sich der Siedepunkt. Bei starker Bremsbeanspruchung kann sich die Flüssigkeit schneller bis zum Sieden erhitzen - die so in der Leitung entstandenen Bläschen werden beim Tritt auf's Pedal komprimiert und Du baust keinen Bremsdruck auf sondern ... :shock: :!:

Daher muss bei sachgerechtem BF-Wechsel die BF an allen Bremssätteln und -Zylindern die alte Flüssigkeit 'raus, besonders die in der Nähe der Bremsaggregate – die Öffnung aller Entlüftungsschrauben ist dafür Vorraussetzung.

Schwergängige Entlüftungsschrauben sind ein nerviger Klassiker alternder französischer Automobile. Daher geht man als Werkstatt auch ungerne da 'ran. Aber hilft ja nix! Du hast für diesen Auftrag bezahlt und einen Anspruch auf ordnungsgemäße Durchführung. Coole Werkstätten warnen Ihre Kunden, dass die Reparatur teuer werden könnte, wenn die Entlüftungsschrauben vergniedeln sollten. Pfuscher + Ahnungslose liefern die von Dir beschriebene Arbeit ab. Solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt.

Sprich die Werkstatt darauf an und mache deutlich, dass...

- Du diese Arbeit erledigt wissen willst.
- Du bei Nichterfüllung ein Gutachten erstellen lässt, das beweist, dass sich noch alte BF hinter den nicht geöffneten Entlüftungsschrauben befindet. Das lässt sich sehr leicht anhand des Wassergehalts der BF bestimmen.
- Du diesen Vorfall bei unkulantem Verhalten melden wirst und zwar dort, wo man sich von Amts wegen für solche Vorkommnisse interessiert.


Have A Break 8)

Auto-Chris

PS Schreib mal wie's ausging
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hier eine kurze Meldung, wie die Geschichte ausgegangen ist:

Die Werkstatt hat nach der Konfrontation den Fehler eingesehen. Da der Bremssattel nicht mehr zu reparieren war, hat sie auf Kullanz einen neuen eingebaut.

Nun bin ich glücklich und wieder sicher auf den Straßen unterwegs

Danke für deine Antwort

Gruß
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“