stilllegung eines autos

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
beck
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2005, 19:08

stilllegung eines autos

Beitrag von beck »

hallo,

ich möchte mein auto zum ende des monats stilllegen lassen, hab auch vorhin mit der versicherung gesprochen....

...aber da hätte ich noch fragen, vielleicht kann mir ja einer helfen?

1. kosten für die stilllegung bei der kfz-zulassungsstelle

2. bekommt man die schilder nach der zerstörung des zulassungs-aufklebers wieder? wenn ja, darf man das auto auf öffentlichen strassen parken bis zur wieder-anmeldung?

3. kosten für die wieder-anmeldung (zulassung) eines stillgeleten autos ?


gruss beck
...aber bitte mit stil
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Kosten Fahrzeugstiellegung

Beitrag von tom »

Hi beck,

die kosten für eine Kfz-Stilllegung betragen 5,60 Euro und die kosten für eine Wiederzulassung schlägt mit 10,60 zu Buche.

Das Fahrzeug darf ohne Zulassung, nicht auf einer öffentlichen Straße abstellen werden. Die Kfz-Schilder gehören zum Auto und die bekommst du auch wieder mit. :wink:
beck
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2005, 19:08

Beitrag von beck »

danke für die antwort

sollte man jedoch das fahrzeug auf eiener öffentlichen strasse stehen lassen und das einer sieht, da bekommt man doch so einen schönen gelben aufkleber auf das fenster oder?

mfg beck
...aber bitte mit stil
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Parken ohne Kennzeichen

Beitrag von tom »

Hi beck,

ja das ist so.

Das Gesetz ist eindeutig: Der bloße Umstand, dass ein Fahrzeug ohne gültiges Kennzeichen auf einer öffentlichen Verkehrsfläche abgestellt wird, lässt bereits die Entfernung durch die zuständige Behörde zu.
Kraftfahrzeuge oder Anhänger ohne gültige amtliche Kennzeichen, die auf öffentlichen Flächen oder außerhalb im Zusammenhang bebauter Ortsteile abgestellt worden sind, stellen Abfälle dar, wenn keine Anhaltspunkte für deren Entwendung oder bestimmungsgemäße Nutzung bestehen und sie nicht innerhalb eines Monats nach einer am Fahrzeug angebrachten, deutlich sichtbaren Aufforderung entfernt worden sind. Derjenige, der ein Altfahrzeug vorsätzlich oder fahrlässig wild abstellt, handelt ordnungswidrig. Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu € 50.000,00 geahndet werden (§ 27 in Verbindung mit § 61 des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes).
beck
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2005, 19:08

Beitrag von beck »

ok danke

kenne diese tollen aufkleber nur von dem tollen ^^ sender rtl2.. die genaue bedeutung wusste ich net *g*
...aber bitte mit stil
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“