Güter mit Zurrgurten sichern: Regelungen zur Befestigungsmethode?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
MercyEdes
Spezialist
Beiträge: 44
Registriert: 10.05.2017, 10:57

Güter mit Zurrgurten sichern: Regelungen zur Befestigungsmethode?

Beitrag von MercyEdes »

Hallo!

Werde im Zuge eines Umzugs, das erste Mal mit einem größeren Transporter fahren. Wollte fragen, ob rechtlich vorgeschrieben wird, wie die Güter im Laderaum (vorwiegend Großmöbel und Umzugskisten) gesichert werden müssen. Hätten es sonst einfach so gemacht, wie es sich beim Aufladen eben ergibt.

Gracias!
Steppenwolf
Spezialist
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Re: Güter mit Zurrgurten sichern: Regelungen zur Befestigungsmethode?

Beitrag von Steppenwolf »

Hey!

Also aus rechtlicher Sicht gibt es da bestimmt keine Regeln, WIE etwas befestigt sein muss. Nur, dass befestigt sein müssen.

Trotzdem gibt es natürlich bewährte Methoden, die ein sicheres Befestigen und anschließendes Abladen der Güter ermöglicht: https://www.unterweisung-plus.de/unterw ... hermachen/

Auf der Seite werden dir die gängigsten Methoden erläutern, wie du Zurrgurte anbringen kannst. Zudem wird empfohlen auf Antirutschmatten zu setzen. Gerade bei Kisten können die Matten helfen, eine gewisse Stabilität während der Fahrt zu bewahren.

Wohin verschlägt es dich denn, wenn ich fragen darf? :)
ronda
Spezialist
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Güter mit Zurrgurten sichern: Regelungen zur Befestigungsmethode?

Beitrag von ronda »

Hallo!

Schaut man sich im Web um, kann man wirklich verschiedene Informationen finden, wie man die Ladung sichern kann.
Auch ich habe mich informiert und habe dabei wirklich unterschiedliche Informationen gefunden.
Sicherlich aber ist es so, dass jeder für sich entscheiden muss, was er machen will. Die Ladungssicherung ist meiner Meinung nach sehr wichtig.
Aus dem Grund sollte man sich auch genauer mit befassen.

Auf der Seite https://www.sandax.de/ habe ich mich auch zur Ladungssicherung informiert.

Vielleicht wird es auch dir helfen können.
Dort kann man sich jedenfalls auch Gurte usw. finden.

Hoffe, du kannst dich auch informieren.
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“