Autounfall- Gegner will nicht zahlen

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

tommesD hat geschrieben: + Im Unfallbogen an 2. Stelle (so denke ich)
+ Polizei gilt auch als Zeuge
Nanana !

1. Die Ordnungsnummer ist für die Schuldfrage nicht relevant.
2. Die Polizei kann gar nicht Zeuge gewesen sein, weil sie zum Zeitpunkt des Unfalles nicht vor Ort war.

Aber trotzdem dürfte alles seine geregelten Bahnen gehen.
:wink:
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
CARter Bleifuß
Spezialist
Beiträge: 59
Registriert: 30.10.2004, 14:53
Wohnort: München

Beitrag von CARter Bleifuß »

1. Die Ordnungsnummer ist für die Schuldfrage nicht relevant.
Nicht offiziell. Aber auch bei den Behörden wird viel zwischen die Zeilen geschrieben.
Diese interne Vorgehensweise, wurde mir auch schon von einer hübschen Polizeibeamtin bestätigt. ;)
verena
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2004, 13:07

Beitrag von verena »

Hallo ihr alle,

danke für eure ganzen Antworten. Neues gibt es noch nicht viel. Außer, dass ich seit heute mit einem neuen Auto unterwegs bin, und hoffe, dass ich das Geld für selbiges bald erhalte..

Die Klage meines Anwalts liegt mir jetzt vor. Was ich aber nicht verstehe, warum sollte die Versicherung aufgrund der Klage bezahlen? Das Gutachten der Staatsanwaltschaft liegt ja immernoch nicht vor- sie hat also gar keine Grundlage bez. der Schuldfrage. Aber wenn der Anwalt meint..

Werde euch auf dem Laufendem halten!

Liebe Grüße
verena
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2004, 13:07

Beitrag von verena »

Hallo ihrs,

ihr habt mir damals alle so nett geholfen- deswegen wollte ich euch nur kurz informieren.

nachdem ich geklagt hatte, kam irgendwann die klageerwiderung seiner anwälte mit dem satz:

"ich hätte eine teilschuld, da ich ja hätte ausweichen können" (Sinngemäß)
das war mir dann klar- o.k., dass ich sowas von dämlich, jetzt brauchst du dir keine sorgen mehr machen, dass du das geld evtl. nicht bekommen würdest. und so war es dann auch- am 04.03.05- genau ein halbes jahr nach dem unfall trudeltet das geld ein.

jetzt geht es nur noch ums schmerzensgeld- unfallschaden ist reguliert, gerichts - und anwaltskosten auch. bin erleichtert, aber auch sauer, dass das so lange gedauert hat- und das nur, weil dieser blöde ***** sich zuerst nicht schuldig bekannt hat!

ich hab ja gar keine vorstellung davon, wieviel schmerzensgeld wir bekommen. halswirbelsäule war grade gestellt, hws, kopfschmerzen, blutergüsse vom gurt.. keine ahnung. mal abwarten.

ich hoffe, seine versicherung hat ihn rausgeschmissen!

danke euch allen nochmal für die hilfe.
verena
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Prima, daß du geantwortest hast.
Ein schöner Fall für das Forum und endlich mal postet einer das Ergebnis.

Schreibe doch bitte auch, wie die Sache mit dem Schmerzengeld ausgegangen ist.
Ich hoffe, daß ein schöner Urlaub für euch rausspringt.
Da könnte man dann seine "Schmerzen" ordentlich auskurieren.

Viel Erfolg und berichte bitte !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
verena
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2004, 13:07

Beitrag von verena »

hallo,

also die sache ist ausgestanden. mein mann hat 1200 euro bekommen, ich 900€. (seine beschwerden hielten länger an).

ursprünglich war mehr angedacht, aber die versicherung wollte "nur" diesen betrag zahlen und aufgrund der fehlenden rechtsschutz (jaja, ich weiß- jetzt haben wir ja eine! nicht schimpfen!) war uns das zu riskant.
je nach richter hätten wir ja dann nicht mehr bekomen, müssten ja aber dann wieder die gerichtskosten tragen.

wir sind einfach froh, dass es endlich vorbei ist. ausserdem hatten wir mit viel weniger geld gerechnet.

und das mit dem urlaub- naja, wir machen zwar einen schönen großen urlaub dieses jahr, aber nicht wirklich von dem schmerzensgeld.

wie das so- ein paar möbel, ein essen, der steuerberater und zack isses irgendwie auch schon wieder im alltag auf der strecke geblieben :wink: ein bisschen haben wir uns aber schon zurückgelegt.

danke für eure unterstützung! ihr habt mir sehr geholfen und mir mut gemacht. ein wirklich tolles forum. :D

viele grüße
verena
Melli
Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2004, 09:47
Wohnort: Baden

Beitrag von Melli »

na dann herzlichen glückwunsch.
ich denke du hast richtig gehandelt, dass du nicht vorgericht gezogen bist.
lieber den spatz in der hand, als die taube auf dem dach.
zudem ist es nun abgeschlossen. eine verhandlung hätte u.u. die sache noch monatelang hingezogen.
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“