Geblitzt in 30er zone mit angeblich 27kmh zuviel

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
RAYR
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2004, 17:44

Geblitzt in 30er zone mit angeblich 27kmh zuviel

Beitrag von RAYR »

hallo ich habe folgendes problem, ich wurde vor etwa 3 wochen in einer 30er zone geblitzt und das mit angeblich 27 kmh zuviel.ich wurde von einem netten mann mit handkamera aufgenommen.mein problem ist das ich genau weiß das ich max 40-45 kmh gefahren bin,ausserdem habe ich 2 zeugen im auto die das bestätigen können. was kann ich nun tun?
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

google mal unter "frontal 21 ", bzw. http://WWW.ZDF.de ,
Frontal21 Sendung vom 19.10.2004 , da gibt`s einen Beitrag über fehlerhafte Geschwindigkeitsmessungen.
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Geblitzt in 30er zone mit angeblich 27kmh zuviel

Beitrag von Erik.Ode »

RAYR hat geschrieben: in einer 30er zone geblitzt
RAYR hat geschrieben:von einem netten mann mit handkamera aufgenommen
Wat denn nu, geblitzt oder aufgenommen ???

Radarmeßgerät, Video oder Laser ??
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
RAYR
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2004, 17:44

nachtrag

Beitrag von RAYR »

wurde mit einer handkamera aufgenommen!
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Also vermute ich mal ein Lasergerät. Hast du dir den Meßwert vom Meßbeamten anzeigen lassen ???
Waren dort zwei Beamte ( ich nehme an, es waren Polizeibeamte ) am Meßgerät ?
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
RAYR
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2004, 17:44

antwort

Beitrag von RAYR »

es war nur ein mann ich nehme an vom ordnungs amt. er stand mit einer kamera da (sah aus wie ein gewöhnlicher camcorder nur mit nem ansatz unten dran.) habe auch nicht angehalten weil ich ja im bereich des zulässigen gefahren bin. es waren weder polizei beamte noch irgendwelche anderen leute oder ordnungskräfte vor ort. nur den mann ich habe ihn schon öfters gesehen. genau der selbe hat mich auch schon mal aufgenommen auch in einer 30er zone aber da hab ich auch nur ein verwarnungs geld von 10 euro bekommen. was ich zum zeitpunkt als ich durch die 30er zone fuhr auch angenommen habe aber dann der schok angeblich 27 kmh drüber also müsste ich ja 60 in einer 30er zone gefahren sein, zumal fahre ich die strecke fast jeden tag und mir ist diese 30er zone gut bekannt!
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Das hört sich für mich komisch an. Welche Beweismittel wurden denn im sog. Anhörungsbogen genannt. Etwa ein Lasergerät ?

Dann hätte man dich eigentlich anhalten , deine Personalien feststellen und dich belehren müssen.
Weiterhin muß bei einem Lasergerät ein zweiter "Meßbeamter" als Zeuge daneben stehen.

Schreibe doch mal genau, was in dem Anhörungsbogen drin steht.

Sollte nur ein Zeuge genannt sein, hast du IMHO gute Chancen einen berechtigten Einspruch einzulegen.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
RAYR
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2004, 17:44

antwort

Beitrag von RAYR »

ihnen wird vorgeworfen mit dem pkw mtl-up 15 folgende verkehrsornungswidrigkeit nach paragraph 24 stvg i.v.m. paragraph 49 stvo bez. paragraph 69a stvzo begangen zu haben: sie überschritten die zulässige höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener ortschaften um 27kmh. zulässige geschwindigkeit 30 kmh. festgestellte geschwindigkeit (abzüglich toleranz): 57 km/h paragraph 41 abs.2, paragrapgh 49 stvo, paragraph 24 stvg, 11.3.5 Bkat

Zeugen/beweismittel: Stadt Leipzig - abt. 32.6/309 Geschwindigkeitsmessung

film-Nr.:90602 Bild-Nr.:250


mehr steht da nicht.
RAYR
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2004, 17:44

antwort

Beitrag von RAYR »

ihnen wird vorgeworfen mit dem pkw mtl-up 15 folgende verkehrsornungswidrigkeit nach paragraph 24 stvg i.v.m. paragraph 49 stvo bez. paragraph 69a stvzo begangen zu haben: sie überschritten die zulässige höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener ortschaften um 27kmh. zulässige geschwindigkeit 30 kmh. festgestellte geschwindigkeit (abzüglich toleranz): 57 km/h paragraph 41 abs.2, paragrapgh 49 stvo, paragraph 24 stvg, 11.3.5 Bkat

Zeugen/beweismittel: Stadt Leipzig - abt. 32.6/309 Geschwindigkeitsmessung

film-Nr.:90602 Bild-Nr.:250


mehr steht da nicht.
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Dann war es doch ein Blitzer oder evt. eine Videokamera. film-Nr.:90602 Bild-Nr.:250
Jetzt könnte man noch Einsicht der Beweismittel verlangen. Dann schickt man dir eine Bildkopie ( ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ) oder du muß zu einer bestimmten Örtlichkeit zur Einsichtnahme.

Solltest du nicht oder schlecht auf dem Bild zu erkennen sein, könnte man weitere Schritte überlegen.

Sieht aber zunächst schlecht für dich aus.

So beurteile ich es ersteinmal aus der Ferne.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
RAYR
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2004, 17:44

antwort

Beitrag von RAYR »

und da kann man garnichts machen??auf dem bild bin ich zu erkennen aber so schnell war ich einfach nicht! was ist wenn ich den brief ne weile liegenlasse und nicht zurück schicke bekomm ich dann ne mahnung oder wie läuft das ab? weil das währen ja laut bußgeld katalog dann 3 punkte und 60 euro strafe, zu dem bin ich noch in der probe zeit d.h. in der verlängerung der probezeit und habe gerade die mpu hinter mir und muss jetzt noch ein aufbau deminar machen.kommt dann nach dem schon wieder eines auf mich zu?? oder nehmen die mir die fleppen ganz weg??
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Geschwindigkeitsmessung

Beitrag von Erik.Ode »

RAYR hat geschrieben:und da kann man garnichts machen??
Doch. Einspruch einlegen. Nur solltest du eine gute Begründung haben. Die hast du aber denke ich mal nicht.
RAYR hat geschrieben:auf dem bild bin ich zu erkennen
Wenn es keinen Fehler beim Meßverfahren gab, hast du schlechte Karten
RAYR hat geschrieben:was ist wenn ich den brief ne weile liegenlasse und nicht zurück schicke bekomm ich dann ne mahnung oder wie läuft das ab?


Dann wird es nur unnötig teurer für dich.

RAYR hat geschrieben:kommt dann nach dem schon wieder eines auf mich zu?? oder nehmen die mir die fleppen ganz weg??
Schau mal hier:

http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/vi ... highlight=
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
[M@X]RocketRanger
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 03.11.2004, 09:49

Beitrag von [M@X]RocketRanger »

Zitat: "zu dem bin ich noch in der probe zeit d.h. in der verlängerung der probezeit und habe gerade die mpu hinter mir und muss jetzt noch ein aufbau deminar machen"

Dann triffts ja den Richtigen... :twisted:

Ich denke so falsch liegt der Onkel mit der Kamera da gar nicht...
Arbeite an deiner Fahrweise. Lerne aus der Erfahrung, und sei froh daß Du noch keinen über den Haufen gefahren hast.
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“