Ampel blitzt zweimal?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB, tom, Auto-Chris, Eicker

Antworten
Benutzeravatar
ShinyBing
Spezialist
Beiträge: 69
Registriert: 04.03.2016, 12:40

Ampel blitzt zweimal?

Beitrag von ShinyBing » 22.12.2016, 11:02

Hey zusammen,

nach einem Gespräch mit nem Kumpel bin ich nun vollends verwirrt. Er wurde kürzlich an einer Ampel geblitzt. Er meinte, es hätte dreimal geblitzt und hat was von Rotlicht- und Haltelinienverstoß erzählt. Das ist mir aber total neu. Ich dachte, es kann maximal zweimal geblitzt werden? Kann außerdem ein Haltelinien- und ein Rotlichtverstoß gemeinsam vorliegen? Also erhöht sich dann die Strafe?

Er meinte auch, dass das wohl nur ein Bußgeld gibt und blieb tiefenentspannt. Er glaubte mir auch nicht, als ich meinte, dass da sein Führerschein auf dem Spiel steht.

Hat da jemand Erfahrung? Klar, er wirds eh bald merken, wenn der Bescheid eintrudelt, aber er ist son ein typischer Besserwisser. Es wäre mir ein innerer Vorbeimarsch, wenn ich ihn zurechtweisen könnte. Klingt fies, ich weiß, aber er kann halt manchmal wirklich unglaublich überheblich sein.

Hans35
Spezialist
Beiträge: 41
Registriert: 18.05.2016, 16:24

Re: Ampel blitzt zweimal?

Beitrag von Hans35 » 22.12.2016, 12:16

Hey,

also eigentlich blitzt es an Ampeln höchstens zweimal. Der zweite Blitz ist dafür da, um zu überprüfen, ob das Fahrzeug die Ampel komplett überrollt hat oder noch rechtzeitig stehen geblieben ist. :)

Rotlichtverstoß ist ein einziges Vergehen. Unterschied wird nur zwischen einfachen und qualifizierten Rotlichtverstoß - also war die Ampel weniger oder mehr als eine Sekunde rot, als sie überfahren wurde.

Kannst deinem Freund ja mal Nachhilfe geben: https://www.bussgeldkatalog.com/rotlichtverstoss/

Also mit 90 Euro und einem Punkt in Flensburg muss er mindestens rechnen. Bei Gefährdung wird es nochmal deutlich teurer.

Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast