Seite 1 von 1

Gesundheitsbelastung durch Späne/Staub/Abgase - Blutdruck?

Verfasst: 17.10.2016, 17:27
von Grasturbine
Hallo zusammen!
Mein Sohn arbeitet jetzt seit kurzem in einer Autowerkstatt und macht seine Ausbildung. Eigentlich gibt es dort auch strenge Richtlinien bezüglich Sicherheit und Gesundheit, aber wenn ich meinem Sohn Glauben schenken will wird darauf getrost verzichtet. Er hat noch nie eine Feinstaubmaske oder dergleichen in die Hand gedrückt bekommen. Ich glaube er geniert sich auch zu fragen. Wenn es sonst keiner macht, will er wahrscheinlich als Neuling nicht damit anfangen. Hinzu kommt bei ihm, dass sich seine Blutdruckwerte seit jeher in beunruhigenden Höhen befinden. Wisst ihr wie schädlich so Dreck rund ums Auto sein kann? Bin ich da zu sensibel? Was kann das für den Blutdruck bedeuten?

Re: Gesundheitsbelastung durch Späne/Staub/Abgase - Blutdruck?

Verfasst: 20.10.2016, 17:42
von WinDiesel
Obacht! Auf die standartisierten Sicherheitsvorkehrungen (und dazu gehört eine Feinstaubmaske mit Sicherheit!) sollte dein Sohn aber bestehen.
Natürlich kommt man sich albern vor, wenn man als Nesthäkchen so etwas einfordert und so den routinierten Alltag der Kollegen hinterfragt, aber das sollte kein Hindernis sein. Feinstaub ist mit eines der Hauptsymptome wenn man sich anschaut wer später unter Bluthochdruck leidet. (Quelle: https://www.blutdruckdaten.de/lexikon/b ... staub.html )
Wenn nun zusätzlich bereits eine Veranlagung zu erhöhtem Blutdruck zu erkennen ist, würde ich ihm das noch einmal ans Herz legen. ( Vorsicht Doppeldeutigkeit ;) )
Ich selber habe mein Leben lang auch gerne an Autos herumgeschraubt, und kann bestätigen wie sehr sich Schmutz und Abgase auf die Atemwege legen. Das sieht man doch schon alleine an dem Zeug, das man sich danach aus der Nase bohrt. ;) *lach*

Re: Gesundheitsbelastung durch Späne/Staub/Abgase - Blutdruck?

Verfasst: 12.02.2021, 10:47
von MitterMike
Ich leide auch an Bluthochdruck, schon seit Jahren.
Nun wurde mir Methylsulfonylmethan empfohlen.
Kennt Ihr dieses Mittel?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit MSM und Bluthochdruck?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein wenig berichten könnte.
VG