Rettungsgasse: Wo hin auf der mittleren Spur?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB, tom, Auto-Chris, Eicker

Antworten
Benutzeravatar
ShinyBing
Spezialist
Beiträge: 69
Registriert: 04.03.2016, 12:40

Rettungsgasse: Wo hin auf der mittleren Spur?

Beitrag von ShinyBing » 04.10.2016, 08:05

Hey Leute,

ich hatte gerade eine anstrengende Diskussion mit nem Arbeitskollegen. Es ging um die Rettungsgasse auf dreispurigen Autobahnen. Ich hatte letztens diese Situation. Ich war in der Mitte und von hinten kam Blaulicht. Ich bin intuitiv nach rechts ausgewichen. Mein Kollege behauptete aber steif und fest, ich hätte nach links ausweichen müssen.

Hat er etwa Recht?

speed2Mark
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2016, 10:18

Re: Rettungsgasse: Wo hin auf der mittleren Spur?

Beitrag von speed2Mark » 05.10.2016, 09:46

Also im Internet fand ich diese Aussage:
Auf Autobahnen und Straßen mit mehreren Fahrstreifen je Richtung weichen die Fahrzeuge auf der linken Spur also nach links aus. Wer auf dem mittleren oder rechten Fahrstreifen unterwegs ist, orientiert sich nach rechts. Auf vierspurigen Autobahnen in Deutschland ist die Rettungsgasse in der Mitte zu bilden.

Scheint also so als ob du richtig gehandelt hättest

Benutzeravatar
ShinyBing
Spezialist
Beiträge: 69
Registriert: 04.03.2016, 12:40

Re: Rettungsgasse: Wo hin auf der mittleren Spur?

Beitrag von ShinyBing » 06.10.2016, 07:18

Hey speed2Mark,

danke für deine Antwort! Ich hatte das auch noch mal recherchiert, weil mir das einfach keine Ruhe gelassen hat. Und ich habe es auch so im Internet gefunden (http://www.verkehrsunfall.org/rettungsgasse/). Ich musste das meinem Kollegen dann auch direkt unter die Nase reiben.

paush
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2016, 12:37

Re: Rettungsgasse: Wo hin auf der mittleren Spur?

Beitrag von paush » 06.10.2016, 13:57

zum Glück gibt es heutzutage auf so ziemlich allen BAB's an jeder zweiten Brücke den Hinweis inkl. Bild für schwer Verstehende, wie man es richtig macht ;-)

Benutzeravatar
ShinyBing
Spezialist
Beiträge: 69
Registriert: 04.03.2016, 12:40

Re: Rettungsgasse: Wo hin auf der mittleren Spur?

Beitrag von ShinyBing » 10.10.2016, 09:16

Echt? Solche Schilder sind mir noch nie aufgefallen!

paush
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2016, 12:37

Re: Rettungsgasse: Wo hin auf der mittleren Spur?

Beitrag von paush » 10.10.2016, 09:41

Also in Nord-, Ost- und Süddeutschland absolut verbreitet. Nur, wenn es Richtung Pott geht, kann ich da keine sicheren Angaben geben ^^

Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste