Unfall + Anzeige: Welche Kosten und Strafen können mich erwa

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Benutzeravatar
Anutic
Spezialist
Beiträge: 114
Registriert: 23.07.2013, 15:08
Wohnort: Dresden

Unfall + Anzeige: Welche Kosten und Strafen können mich erwa

Beitrag von Anutic »

Hi Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Anwalt und Strafrecht. Ich habe mir einen mehr oder weniger kleinen Fauxpa geleistet.
Ich war auf den Weg zur Werkstatt wegen meiner Bremslichter die waren kaputt ich hatte sie auch schon selber gewechselt aber sie gingen einfach nicht.
Nach der Arbeit wollte ich wie gesagt zur Werkstatt als es knallte, ich musste an einer Roten Ampel anhalten, die schon etwas länger rot war.
Also ließ ich mich „ran rollen“ und bremste dann an der Ampel, dann knallte es, mir ist eine junge Frau mit knapp 50 km/h auf mein Heck geballert.
Zum Glück ist uns nicht viel Passiert also mir und ihr, lediglich ein paar Prellungen und Kratzer.
Dann ging auch alles recht fix wahrscheinlich weil ich noch im Schock war, die Polizei kam und nahm den Unfall auf.

Der Beschuldigte war plötzlich ich, da ja meine Bremslichter nicht gingen, was die Dame als Grund für den Unfall angab.
Die Polizei befragte uns Unabhängig voneinander und ich sagte dem Polizisten das ich gerade auf dem Weg zur Werkstatt gewesen sei wegen der Bremslichter.
Der Polizist sagte mir dass ich in einen Verkehrsunfähigen Fahrzeug gar nicht auf der Strasse hätte sein dürfen und somit der Unfallverursacher ich bin.
Aber es war am helllichten Tage passiert, ich stand bereits ohne auf der Bremse gewesen zu sein was ich dem Polizisten auch erklärte, er meinte nur es sei trotzdem grob Fahrlässig gewesen.
Klar war es nicht schlau trotzdem zu fahren aber sollte ich machen ich kam gerade von der Arbeit. Und 50 km bis zur Vertragswerkstatt abschleppen lassen ist schweineteuer.

Die Frau welche mir aufgefahren ist hatte auch noch eine Freundin dabei die ihre Aussage stützte aber dennoch muss sie ja abgelenkt gewesen sein denn mit 50 fährt doch niemand auf eine rote Ampel zu und das bei freier Sicht und mitten am Tag. Ich habe die Ampel schon 100 Meter vor mir gesehen, ich bin absolut der Meinung das wenn die Schuld verteilt wird dann auch Fair 50% jeder Beteiligter denn immerhin hat sie nicht aufgepasst haben können das hätten die Polizisten doch auch erkennen müssen.

Naja jetzt war auch schon die Vorladung bei der Polizei und die frau wurde als Zeugin geführt bzw. die beiden Frauen und ich als Beschuldigter.
Sie hat mich sogar angezeigt wegen Körperverletzung im Gegenzug habe ich das auch gleich getan.
Laut Polizei bin ich zu mindestens 70% schuld was ich wirklich nicht verstehe denn selbst wenn meine Lichter in dem Moment gegangen wären, wäre sie mir dennoch raufgeknallt.
Ich möchte das natürlich anfechten. Kann mir jemand einen Anwalt in berlin Friedrichsheim empfehlen?

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Szenario erleben müssen? Wenn ja was ist so passiert worauf kann ich mich einstellen? Was kann passieren?

Der Gesamtschaden alleine an meinem Fahrzeug beträgt knapp 10.000 Euro wie sieht das versicherungstechnisch aus wenn ich als Verursacher geführt bin? Entschuldigung wenn die Fragen sich etwas doof anhören, ich war aber noch nie in solch einer Situation und möchte wenigstens schon mal die Kosten die mich erwarten könnten abstecken. Was das Fahrzeug der Frau betrifft habe ich noch keine Ahnung in welcher Preisklasse sich die Summe beläuft, jedoch hatte es auch mich den Anschein als wäre es ein Totalschaden :/
Er war Mathelehrer, und sie war unberechenbar.
Benutzeravatar
Chewkol
Spezialist
Beiträge: 88
Registriert: 10.08.2013, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unfall + Anzeige: Welche Kosten und Strafen können mich

Beitrag von Chewkol »

Erst mal solltest du die Ruhe behalten ;) So ein Unfall ist nichts Besonderes.
Klar war es nicht gut mit defekter Lichtanlage zu fahren, jedoch spielt das wahrscheinlich keine Rolle im Unfallhergang, dein Fahrzeug stand an der roten Ampel und es wurde kein Bremspedal betätigt. Das kann man auch anhand der elektronischen Daten aus deinem Fahrzeug erfassen. Wenn es denn ein neueres Model ist. Die Ursache für den Unfall ist ja das sie mit 50 km/h auf die Ampel zu gefahren ist, laut deiner Schilderung.
Passieren wird jetzt erst mal eine Zeitlang nichts der Unfall wurde aufgenommen es kam zur Anzeige und der Rechtsstreit und die Körperverletzung werden dann vor Gericht ausgetragen. Die Körperverletzung ist absoluter Schwachsinn und wird wahrscheinlich eh vom Gericht als nichtig befunden. Wichtig ist erst mal das alles an die Versicherung geht Gutachten etc. Die entscheidet dann wie oder wer in der Zahlungspflicht steht. Mach dir wirklich keine Sorgen du bist ja kein Schwerverbrecher jetzt.
Was den Anwalt angeht kann ich diese Kanzlei hier empfehlen, ein guter Freund von mir hatte schon des Öfteren Konflikte mit dem Gesetz und diese Kanzlei hat ihn immer kompetent vertreten!
Zu der Aussage der einen Zeugin, da würde ich auch keine Angst haben sie wird sicher genau befragt wie sich der Unfall ereignen konnte. Ob sie die Fahrerin abgelenkt hatte in diesen Moment etc. er wird sich tiefgehende Information durch detailliertes Fragen aneignen. Anhand der gesammelten Infos wird er sein Urteil fällen und wenn dir das nicht gefällt gibt es ja immer noch die Revision ;) Ich denke jedoch das dich der Anwalt meines Freundes dort raushauen wird ;) die sind wirklich gut und auch auf Verkehrs –sowie Strafrecht.
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“