Darf man vom Privatparkplatz abschleppen lassen?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
tinkawolf
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2013, 19:31

Darf man vom Privatparkplatz abschleppen lassen?

Beitrag von tinkawolf »

Hallo.

Ich habe eine Eigentumswohnung und dazu gehört auch ein Parkplatz. Doch immer wieder kommt es vor dass eine Nachbarin (leider weiss ich nicht genau wo sie wohnt) die eigentlich ihren eigenen Parkplatz hat, auf unserem parkt. Weil ihrer besetzt ist durch fremde oder durch besuch von ihr!

Nun ist die Frage: Darf ich sie abschleppen lassen?
Wenn vom rechtlichen her ja...was könnte sowas kosten, denn ich denke mal das müsste ich aus eigener Tasche zahlen, denn ich könnte mir ja einen anderen Parkplatz an der Strasse oder so suchen...

Was könnte es mich kosten, was würde es sie kosten ihr auto wiederzuholen?

Generell haben wir bisher immer einen zettel an ihre Windschutzscheibe gehängt, irgendwann ist sie dann auch weggefahren. Doch kam es dann eben trotzdem immer wieder vor und heute hat sie unseren Zettel halt frech wieder bei uns an die Windschutzscheibe nachdem wir unser Auto endlich auf unseren Parkplatz stellen konnten - aber natürlich stand nichts von ihr auf dem zettel, ein "sorry" wäre nett :-D
Benutzeravatar
XT500
Spezialist
Beiträge: 24
Registriert: 30.07.2013, 14:33

Re: Darf man vom Privatparkplatz abschleppen lassen?

Beitrag von XT500 »

Soweit ich informiert bin, darfst du abschleppen lassen, sofern du kenntlich gemacht hast, dass es dein Parkplatz ist und nur für dich reserviert ist. Ich meine (bin mir aber nicht zu 100% sicher), dass diese Regelung auch für Privat und nicht nur für Gewerbe gilt (Ärzte, Apotheken, Geschäfte, etc..). Wenn ich da recht habe, dann kostet dich das Abschleppen nichts, sondern sie muss bezahlen. Evtl musst du vorschießen. Aber lass dich sicherheitshalber nochmal von wirklich Fachkundigen beraten ;-)
Was haben Porschefahrer mit Endurofahrer gemein? Beide sind dreckige Fahrer :-)
Benutzeravatar
Chewkol
Spezialist
Beiträge: 88
Registriert: 10.08.2013, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Darf man vom Privatparkplatz abschleppen lassen?

Beitrag von Chewkol »

Das Problem kenne ich und wir haben es gelöst. Ich muss dem Vorredner recht geben, du kannst das Fahrzeug abschleppen lassen. Haben wir auch gemacht, als das bei uns so war habe ich mich ein wenig schlau gemacht und dann unter http://www.huebl-stuttgart.de/centix/de ... ienst.html angerufen und die kamen auch gleich. Kosten musste der Schuldige bezahlen. Ich finde schon, dass solche Sachen ziemlich einfach und unkompliziert geregelt werden können ;-)

Wenn nur alles so einfach wäre^^
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“