unrepariertes Auto - Probleme mit der Werkstatt - HILFE!!

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
ErzaehlMirWas
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2013, 21:51

unrepariertes Auto - Probleme mit der Werkstatt - HILFE!!

Beitrag von ErzaehlMirWas »

Hallo zusammen,

ich benötige einmal eure Hilfe.

Erst einmal zu mir und meiner Situation:

Ich bin 25 Jahre alt und habe von Autos, Motoren und allem drumherum keine Ahnung. Die Gründe lasse ich hier mal außen vor.

Mir geht es um den Wagen eines Familienmitgliedes und die missglückten / nicht stattgefundenen Reparaturen in einer Werkstatt.

Da es nicht mein Auto ist und ich nicht jeden Schritt mitbekommen habe beschreibe ich euch einmal in groben schritten was vorgefallen ist.



04.11. - Das Auto (Peugeot 206) sprang nicht an. Mit dem ADAC Abschleppdienst ging es dann in die Werkstatt.

Bis zum 26.11. kam keine Rückmeldung aus der Werkstatt. Erst auf Nachfrage am 26.11. sagte die Werkstatt, dass es vielleicht / vermutlich / warscheinlich am Motorsteuergerät liegen könnte

27.11. - Angebot von der Werkstatt für ein neues Motorsteuergerät: ca. 1.200 €
Das war zu teuer und es wurde versucht über eine bekannte, die bei einem Autozulieferer arbeitet ein neues Motorsteuergerät zum Einkaufspreis zu bekommen. Dort hieß es, dass für dieses Auto keins mehr hergestellt wird.
Ein weiterer bekannter hat über das Internet eine Werkstatt gefunden, die das Motorsteuergerät reparieren würde.

14.12. - Motorsteuergerät wurde repariert

19.12. - repariertes Steuergerät wurde zurück zur ersten Werkstatt gebracht

02.01. - lt. Werkstatt läuft der Wagen weiterhin nicht (!!!)
Daraufhin wurde Peugeot selbst angerufen (nicht die Werkstatt hat angerufen, sondern die Eigentümerin des Wagens). Die haben den Tipp gegeben, dass Fa. XY das Steuergerät noch einmal reparieren soll und die auch Ahnung davon haben und wissen, was sie tun.

04.01. - Nachdem dies der Werkstatt mitgeteilt wurde und die Herren dort angeblich versucht haben sich bei Fa. XY zu melden, hieß es: Fa. XY macht das nicht / kann das nicht.

07.01. - Da immer noch nicht klar war, was genau am Auto kaputt ist, hat die Werkstatt das Basissteuergerät, das Motorsteuergerät und noch ein 3. Steuergerät (ich weiss nicht welches) zu Fa. XY geschickt. (wurde gesagt, ist aber anscheinen nicht passiert)

16.01. - Es wurde gesagt: "Spezialist" hierfür ist auf einem Seminar

22.01. - "Spezialist" hat 1 Woche Urlaub

30.01. - Es kam die Info aus der Werkstatt, dass nach Rücksprache mit einer anderen Werkstatt, bei der das Auto 1 Jahr zuvor schon einmal wegen einem ähnlichen Problem war, vermutet wurde, dass das Basissteuergerät defekt ist. Neupreis: 416€

15.02. - Basisteuergerät selbst bestellt. (5 Wochen Lieferzeit)

28.03. - Basissteuergerät erhalten

02.04. - Steuergerät bei der Werkstatt abgegeben

05.04. - Info aus der Werkstatt: läuft nicht
Daraufhin wurde das Basissteuergerät, Motorsteuergerät + das 3. Steuergerät zur Werkstatt geschickt, bei der das Auto 1 Jahr zuvor war, um alles auf 0 zu setzen (<- sagt man das so?)


Am Donnerstag soll es nun soweit sein, dass die Antwort kommt, ob das Auto nun funktioniert oder nicht.
Seit dem letzten Wochenende bin ich mit im Boot. Ich möchte zusehen, dass die Rechnung für diesen "Service" nicht zu hoch wird.

Bei den ganzen "warscheinlich ist es..", "wir vermuten, dass.." usw. wurde jedes mal von der Eigentümerin des Wagens bestätigt, dass der nächste Schritt gemacht werden soll.

Hier wird eine gutgläubige und Herzensgute Frau über den Tisch gezogen, weil sie nicht mal richtig auf den Tisch gehauen hat.

Sie hat mir gesagt, dass die Werkstatt jeden Service für 99 Euro anbietet. Welche Ausnahmen bei diesem Angebot gelten, weiss ich nicht. Ich werde mir aber am Donnerstag das Angebot einmal ansehen.

Außerdem sollte ich vielleicht noch einmal erwähnen, dass zwischenzeitlich 2 befreundete Auto-schrauber und KFZ-Mechaniker sich das Auto angesehen haben und nicht herausgefunden haben, wo der Fehler liegen könnte.

Im gesamten Zeitraum hat sich die Werkstatt 5 mal gemeldet. Alles andere war nur auf Anfrage.


Meine Frage ist nun an euch:
Welchen Service muss ich, als regler für das finanzielle, durchgehen lassen? Und was muss der Werkstattbetreiber auf seine Kappe gehen lassen?


Über Antworten, Tipps und Hilfen wäre ich sehr dankbar.



Gruß


NACHTRAG:
Ich habe noch folgende links gefunden:
http://www.autobild.de/artikel/ratgeber ... 77047.html

und die Homepage der Werkstatt. Dort steht:

Angebot 99 €
Die PEUGEOT Wartung beinhaltet folgende Arbeiten für alle Modelle (Benzin und Dieselmotor)

Motorölwechsel (Material gegen gesonderte Berechnung)
Austausch des Ölfilters (Material gegen gesonderte Berechnung)
Kontrollen im Fahrzeug (Feststellbremse, Signalanlage usw.)
Kontrollen unter dem Fahrzeug, einschließlich:
Sicherheitskontrollen (Bremsanlage, Lenkung, Naben, Spurstangen, Kugelgelenke, Silentbuchsen, Stoßdämpfer usw.)
Umgebungskontrollen (Dichtigkeit der Kreisläufe, des Getriebes, Ölwanne, Auspuffanlage usw.)
Kontrollen am Fahrzeug außen (Zustand der Reifen, Wischerblätter, Scheinwerfer und Beleuchtung usw.)
Kontrollen unter der Motorhaube, einschließlich Auffüllen von Flüssigkeiten, falls erforderlich (Scheibenwaschanlage, Bremsanlage usw. Material gegen gesonderte Berechnung)
Diagnose der Steuergeräte
Entlüften des Dieselfilters
Zurücksetzen der Wartungsanzeige
Probefahrt auf der Straße (mindestens 2km)

Zusätzlich berechnet wird:
die Motorölkosten für die jeweilige Motorisierung (keine Arbeitszeitkosten)
die Materialkosten für den Ölfilter und Dichtring für die Ölablass-Schraube (keine Arbeitszeitkosten)
die Material und Arbeitszeitkosten für die Laufleistung-/zeitabhängige Wartungsarbeiten


Während der Garantiezeit für das Fahrzeug und bei allen Fahrzeugen mit Serviceverträgen sind die PEUGEOT- Wartungsarbeiten unbedingt durchzuführen.


Außerdem habe ich gerade mal nachgefragt:
Es gibt keinen Vertrag
Es wurde kein schriftlicher Kostenvoranschlag erstellt
Und es wurde auch sonst nichts unterschrieben
Alles wurde mündlich vereinbart (Fehlersuche)

-Ich ahne schlimmes...


Falls ich hier in der falschen Rubrik gelandet bin, bitte entschuldigt, aber ich wusste nicht, wo ich das sonst hin packen sollte.
ChrisB
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2013, 14:18

Re: unrepariertes Auto - Probleme mit der Werkstatt - HILFE!

Beitrag von ChrisB »

Puh das hört sich nach einer potenziell hohen Rechnung an. Jedoch müssen die natürlich den Arbeitsaufwand etc. auch richtig abrechnen. Da werden sie eventuell versuchen dich über den Tisch zu ziehen. Im allgemeinen musst du aber alles zahlen was er für dich geleistet hat.
Du solltest die Rechnung auf jeden Fall prüfen lassen. http://www.inspekto.de/ bietet diesen Service an, kostet auch nur 5€ bei erfolgreicher Prüfung. Nur ist hier die Frage, in wiefern man so beurteilen kann, was da gemacht wurde.
ErzaehlMirWas
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2013, 21:51

Re: unrepariertes Auto - Probleme mit der Werkstatt - HILFE!

Beitrag von ErzaehlMirWas »

Danke für die Antwort.

Was ist denn eine realistische Zahl an Stunden, die man pro Fehlersuche für ein Steuergerät rechnen kann?
Und wieviel Zeitaufwand muss man berechnen für den Aus- und Einbau?

Und die letzte Frage, was kostet im Schnitt eine Stunde für die 2 o. g. Punkte?
ChrisB
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2013, 14:18

Re: unrepariertes Auto - Probleme mit der Werkstatt - HILFE!

Beitrag von ChrisB »

Puh das kann ich dir auch nicht sagen. Werkstattstunden laufen so auf min. 50€ je Stunde raus. Fachwerkstätten sind oft noch teurer (bis zu dreifach).
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“