Sind Blitzwarner als App fürs iPhone legal?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Bommel
Spezialist
Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2013, 10:02

Sind Blitzwarner als App fürs iPhone legal?

Beitrag von Bommel »

Hallo,

ich weiß ja, dass klassische Blitzwarner nicht erlaubt sind, wobei ich dann nicht verstehe, warum man die Navigationsgeräte trotzdem kaufen kann. Aber das ist hier erstmal egal. Ich wüsste gerne, ob man Apps benutzen kann, die man völlig legal gekauft hat und die vor Blitzern warnen. Konkret denke ich da an Skobbler. Ich habe das mal vor Jahren benutzt, war aber nicht sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich gelesen, dass eine neue Funktion auch vor Radarfallen warnt:
http://www.zubehoer.org/news/skobbler-m ... phone-749/

Wird das Iphone aber dadurch nicht zu einem Blitzwarner und damit auch automatisch illegal??
ChrisB
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2013, 14:18

Re: Sind Blitzwarner als App fürs iPhone legal?

Beitrag von ChrisB »

Apps die dich warnen sind illegal. Zwar wurde bisher noch nicht bekannt das die Polizei so etwas einkassiert hat (auch Navi mit Blitzerwarner nicht) jedoch gelten sie allgemein als verboten. Die Navis darf man zwar kaufen, jedoch dürfte bei allen Angebote beistehen, das sie in Deutschland nicht verwendet werden dürfen. Du darfst sie nicht betriebsbereit mitführen, sonst können sie kassiert werden.
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“