Die Folgen meines heutigen Unfalles?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Felix2013
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2013, 02:28

Die Folgen meines heutigen Unfalles?

Beitrag von Felix2013 »

Hallo alle zusammen, :-)

Ich habe da mal ein paar Fragen, was ihr über meinem heutigen Unfall denkt.
Zunächst einmal eine detaillierte Zusammenfassung.

Ich war heute Abend bei einem Freund, um mit ihm für eine bevorstehende Klausur zu lernen.
Mein Kollege wohnt in Radevormwald und ich selbst in Wuppertal.
Gegen 21:30 Uhr machte ich mich mit meinem Auto (Ford fiesta Bj.2011, Neuwagen, 60ps, 1.25l) auf dem Weg nach Hause.
Ich entschied mich über die Landstraße nach Hause zu fahren, weil ich die Aussicht auf die Städte in der Dunkelheit mag.
Irgendwann war ich an einer Gabelung angelangt, wo ich mich entscheiden musste ob ich Richtung Schwelm oder Ennepetal fahre.
Ich entschloss mich Richtung Ennepetal zu fahren, weil ich den Teil der Strecke noch nicht kannte.
Irgendwann wurden die Tempo-limits sowie Überhol-Verbot usw. aufgehoben.
Die Kurven auf der Strecke waren mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h ungefährlich zu fahren, denn es waren sehr lang gezogene Kurven und der Winkel war nicht wirklich steil.
Die Kurven hatten durchschnittlich einen Winkel von 45°.

Jetzt zur der eigentlichen Situation:

Ich fuhr mit Tempo 100 und eingeschaltetem Fernlicht auf eine Kurve zu, die mit diesen "komischen" Pfeilen die reflektieren um auf eine Kurve hinzuweisen zu.
(Es galt trotzdem weiterhin 100 km/h auf der Strecke)
Ich schaltete das Fernlicht aus, weil es für mich durch die Reflektionen der Pfeile so aussah als ob Gegenverkehr kommen würde.
Ich bemerkte sehr schnell das ich mich irrte, jedoch ließ ich das Fernlicht ausgeschaltet falls doch Gegenverkehr auftauchen sollte.
Ich fuhr also mit 100 km/h und ohne Fernlicht durch in Kurve.
Die Kurve hatte im Extremfall vielleicht einen Winkel von 60°.
Als die Kurve begann ging ich vom Gas um etwas Geschwindigkeit zu verlieren.
(Aktuell hatte ich den 5 Gang eingelegt.)
Die Kurve war ungefähr 250 Meter lang gezogen.
Den Scheitelpunkt dieser besagten Kurve erreichte ich nach wenigen Sekunden.
(Mein Fuß war schon leicht auf der Bremse und ich wollte gerade die Geschwindigkeit auf 70-80 km/h reduzieren.)
Plötzlich nahm ich ein Wildschwein oder Eber ungefähr 20-25 Meter vor mir war.
Das Tier kam direkt Rechts aus dem Wald gelaufen.
(Es war ziemlich groß, ich schätze das Vieh hatte sicherlich seine 70-80 Kg auf den Rippen.)
Meine Reaktion war ungewöhnlich schnell.
Ich trat sofort die Bremse voll durch, bemerkte aber zeitnah das ich nicht vor dem Tier zu stehen kommen würde.
Es gab also nur zwei Möglichkeiten wie ich in diesem Moment reagieren konnte.
Möglichkeit eins war das ich das Tier ramme und Nummer zwei war ausweichen.
(Ein Aufprall wäre sicherlich die schlechtere Variante gewesen, weil rechts eine nicht wirklich sehr Vertrauenswürdige Leitplanke war. Hinter der Leitplanke war direkt ein ziemlich steiler Abhang.
Natürlich waren rechts auch jede menge große und stabile Bäume.)
Die Zeit zum Nachdenken welche Möglichkeit sinnvoller gewesen wäre hatte ich leider logischer Weise nicht.
Ohne Nachzudenken leitete ich ein echt riskantes Ausweichmanöver ein.
(Riskant war es deshalb, weil dort diese reflektierenden Pfeile, dicke stabile Bäume, ein kleiner Graben und ein übertrieben hoher Bordstein war. (Bordstein war irgendwo zwischen 15 und 20 cm hoch)
Ich riss das Steuer aus „Reflex“ voll nach links, schaltete in den 2 Gang und trat noch die Bremse voll durch. Ich realisierte das ich genau auf den Graben, einen dieser Pfeile, einen dahinter stehenden Baum sowie den Bordstein zu rutschte.
Direkt schlug ich das Lenkrad nach rechts ein und gab Vollgas, in der Hoffnung das sich die Karre wieder in die Spur zieht.
Leider blieb das ohne großen Erfolg, jedoch schaffte ich es den Baum, Graben und dem Pfeil zu entkommen.
Ich schlug mit gefühlten 80 km/h direkt auf diesen Bordstein und mein Fahrzeug ging seitlich etwas nach oben.
Ich knallte mit dem linken Vorderrad welches voll nach rechts eingeschlagen war zuerst auf den Bordstein auf.
(Der Knall war wirklich extrem laut.)
Ich schaffte es irgendwie das Auto wieder auf die Straße zu bekommen und so konnte ich weiteren Hindernissen glücklicherweise entkommen.
Ich trat erneut die Bremse und kam im Gegenverkehr zu stehen, Gott sei Dank kam in diesem Moment kein Gegenverkehr.
Sofort bemerkte ich das mit meinem linken Vorderrad etwas nicht stimmt.
Ich schaltete das Warnblinklicht ein und schaffte es noch trotz defekten Reifen auf der linken Seite (also im Gegenverkehr) auf eine Art Podest zu fahren, so das ich mich nicht mehr auf der Straße befunden habe.

Total verstört und am zittern rief ich meine Eltern an und versuchte Ihnen irgendwie zu erklären das ich einen Unfall hatte und das sie mit einem Ersatzrad und Werkzeug zum Unfallort kommen müssten. (Habe nur das Reparatur-Set im Kofferraum)
Leider erwies sich dies als recht schwer da ich total unter Schock stand.
Einen Straßennamen konnte ich ihnen leider zunächst nicht geben, weil ich keine Ahnung hatte wo ich mich befand.
Ich legte auf um dies herauszufinden und stieg aus dem Fahrzeug aus.
Die Stahlfelge meines vorderen Reifens war ziemlich deformiert und der Reifen geplatzt.

Kurz darauf setzte ich mich auf den Boden und lehnte mich an die Fahrertür an.
Ein Paar welches in einem Haus vor der Kurve wohnt kam sofort rennend in meine Richtung.
(Irgendjemand anderes rief die Polizei, welche 15 Minuten zum Unfall brauchte.)
Die beiden schafften es, das ich mich etwas beruhigte und fragten ob ich mich Verletzt hätte.

Als die Polizei eingetroffen war, scheuchten sie das Paar auf eine unfreundliche Weise weg.
Das Paar gab mir noch deren Nummer falls ich mein Auto bei Ihnen stehenlassen will oder noch Hilfe benötigte.

Ich erklärte alles der Polizei und gab ihnen selbstverständlich meine Papiere für eine Personen Überprüfung.
Ich stand immer noch total unter Schock, weshalb ich zitterte wie so ein Pinguin auf Koks.
Kaum war die Polizei vor Ort, musste ich einen Drogentest machen sowie Pusten.
Dann erzählten die etwas von wegen ich müsste 30 Euro strafe wegen dem Unfall zahlen und würde eine Anzeige bekommen.
Zugleich mit der Anzeige hätte ich auch 3 Punkte kassiert, welche dafür gesorgt hätten das ich zu einer Nach-Schulung gemusst hätte.
(Meine Probezeit endet erst am 31.01.2013)
Ich konnte die Polizei überreden weder eine Strafe noch eine Anzeige zu tätigen.

Meine Eltern trafen ein und direkt hauten die Polizisten ab.
Ich rief das Paar wegen einem Wagenheber an und wir konnten dann alle zusammen den defekten Reifen wechseln.
Wir konnten das Fahrzeug glücklicherweise zur meiner Vertragswerkstatt fahren.

Jetzt kommen wir mal zu den Schäden, welche direkt aufgefallen sind:

1. Die Räder stehen gerade aber das Lenkrad ist schief. (Ist dann die Spur verstellt oder dir Achse defekt?)
2. Wenn man das Lenkrad nach links einschlägt kommen komische Geräusche. (Meint ihr das die Lenkstange etwas abbekommen hat?)
3. Generell das Lenken fühlt sich komisch an. (Mein Vater ist gefahren, seine Worte) (Könnte der Motor was abbekommen haben?)
4. Die Bremsen packen erst sehr spät, so als ob die Bremsklötze runter wären, was aber vor dem Aufprall nicht war. (Womit könnte das zusammenhängen?)

Mich wundert es, dass die Karosserie nicht einen Kratzer abbekommen hat. Keine Beule nichts fehlt nur zwei meiner Radkappen haben sich Irgendwo im Wald versteckt.

Meine eigentlichen Fragen:

1. Was meint Ihr hat mein Auto abbekommen, mit den Informationen die ich euch gegeben habe?
2. Wie viel kostet wahrscheinlich die Reparatur?
3. Was kann im schlimmsten Fall kaputt sein und was würde das kosten?
4. Übernimmt das meine Versicherung, weil der Aufprall mit dem Tier sicher schlimmer geendet hätte? (Wenn man ausweicht und der Schaden ungefähr das gleiche Ausmaß hat wie ein Aufprall mit dem Tier, übernimmt das echt die Versicherung?
Quelle: https://3c.web.de/mail/client/dereferre ... 9337fd6ffe


Meint ihr das Ich richtig reagiert habe oder hätte ich etwas anders machen müssen?
Hätte mich der Unfall vielleicht im schlimmsten Fall sogar das Leben kosten können?

Vielen Dank für die Hilfe Leute. :-)

LG Felix
ChrisB
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2013, 14:18

Re: Die Folgen meines heutigen Unfalles?

Beitrag von ChrisB »

Unschöne Sache, aber passiert. In der Fahrschule lernt man ja das man zwar Bremsen aber nicht ausweichen soll, was aber meiner Meinung nach schwer ist. Viele machen auch den Fehler und versuchen vor dem Tier auszuweichen, dabei wäre es hinter dem Tier ja wesentlich sinnvoller. Ausweichen hat hier aber meist die schlimmeren Folgen als draufhalten, wie du auch sagtest...Bäume, Gräben etc.

Beim Schaden kannst du Pech haben. Wenn die Versicherung nicht zahlt musste selbst ran. Dafür kannst du dir die Seite schadenladen.de mal anschauen. Da kannst du Fotos und Beschreibung hochladen und bekommst dann Angebote von verschiedenen Werkstätten in deiner Nähe.
kirill002
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2013, 15:57

Re: Die Folgen meines heutigen Unfalles?

Beitrag von kirill002 »

Erstens, muss man grundsätlich die Geschwindigkeit an die Verkerssituation anpassen. In einer Kurve, nachts, in einem Wald und dazu noch ohne große Erfahrung darf man auf keinem Fall 100 km/h fahren, wenn man kein Selbstmörder ist.
Zweitens, sind die Versicherungen echte Abzocker. Man zahlt unverhältnismäßig höhere Premien, muss aber oft ricthtig kämpfen um wenigstens einen Teil des Schadens erstattet zu bekommen (die Versicherung zahlt höchstens nur die Reparatur und keinen Wertverlust beim möglichen Weiterverkauf).
MartinUED
Spezialist
Beiträge: 22
Registriert: 23.01.2013, 16:44

Re: Die Folgen meines heutigen Unfalles?

Beitrag von MartinUED »

Ich hatte mal hier einige Infos zu ähnliche Situattionen/Fälle bekommen: autodoktor.biz momentan ist aber die Seite nicht so voll an Informationen wie vorher, wird wahrscheinlich aktualisiert.
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“