Frage zum Führerschein Klasse A1

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Ambush, Erik.Ode, ulliB, tom, Auto-Chris, Eicker

Antworten
Trace
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2012, 16:09

Frage zum Führerschein Klasse A1

Beitrag von Trace »

Hallo Leute, ich habe mal eine spezielle Frage zur Klasse A1. Also ich bin 16 Jahre alt und mache bald den Führerschein A1 bzw. bin schon dabei.^^ Mit diesem Führerschein darf man Leichtkrafträder bis 125cc und 80 km/h fahren. Nun, da ich eigentlich eher gerne Quad fahre ist meine Frage, darf man mit diesem Führerschein (A1) auch ATV's also ein Quad fahren? Und wenn ja, bis wie viel km/h? Mir ist bewusst, dass es dafür extra Klasse S gibt, nur da ist halt das Problem, dass man damit maximal 45 km/h fahren darf, was ehrlich gesagt einfach zu wenig ist, daher dachte ich an A1, mit dem 80 km/h möglich ist. Aber ich denke die 45 km/h Grenze wurde schon extra eingeführt, wenn es um Quads, Trikes etc. geht. Aber ich will da lieber auf Nummer sicher gehen und frage hier deshalb nach. Also noch mal die Frage zusammengefasst: Kann ich mit der Führerscheinklasse A1 auch Quads/Vierräder fahren, und wenn ja mit welcher cc und km/h Begrenzung?
Mfg :)

Edit:
fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Fuehrerscheinklassen-ab-2013.htm
Zitat:
A1 ab 19.01.2013

LEICHTKRAFTRÄDER /
DREIRÄDRIGE KRAFTFAHRZEUGE

Kraftrad bis 125 ccm Hubraum, max. 11 kW Motorleistung, Leistungsgewicht max. 0,1 kW/kg.


Dreirädrige Kraftfahrzeuge mit mehr als 45 km/h bbH, max. 15 kW Motorleistung.

Das müsste ja soweit ich weiß, heissen, dass ab dem 19.01 dann mit mehr als 45 km/h gefahren werden darf!? Da steht zwar dreirädrige Fahrzeuge, aber damit sind die Quads denke ich auch gemeint. Aber meine Frage ist damit ja noch nicht beantwortet, ob das jetzt schon geht. :D

Itiv5891
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2012, 10:58

Re: Frage zum Führerschein Klasse A1

Beitrag von Itiv5891 »

Hi

ich glaube für die Quads braucht man schon den Führeschein Klasse B, denn das zählt nicht als Motorad.

Grüße

Trace
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2012, 16:09

Re: Frage zum Führerschein Klasse A1

Beitrag von Trace »

Ok, vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich denke auch das wird ohne B bzw. S nix mit Quad fahren. Allerdings ab dem 19.01 gibt es ja Klasse "AM" dann, was vierrädrige Fahrzeuge mit einschliesst, diese Klasse ist in A1 dann mit eingeschlossen, was bedeutet, dass ich dann Quad fahren dürfte. Nun wurde da auch extra erwähnt, das drei UND vierrädrige Fahrzeuge bis 45 km/h zugelassen sind. Bei der nächst höheren Klasse A1, die ich mache, steht dann, dass Dreiräder mit MEHR als 45 km/h zugelassen sind. Da dachte ich, hätten die evtl. vergessen Vierräder auch aufzuzählen?, kann doch gut sein dass die dann auch zu den mehr als 45 km/h zuzählen!?

Trace
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2012, 16:09

Re: Frage zum Führerschein Klasse A1

Beitrag von Trace »

Die Frage hat sich mehr oder weniger erledig mittlerweile, anscheinend weiss darüber auch keiner so genau bescheid.

Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“