Brille im Straßenverkehr

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
kfzbastler
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2012, 10:02

Brille im Straßenverkehr

Beitrag von kfzbastler »

Dass ich eine Brille beim Autofahren tragen muss, ist mir nicht neu. Aus Eitelkeit mache ich das aber nur selten und vergesse - oft auch mit Absicht - einfach die Brille zu Hause. Bisher bin ich damit immer gut durchgekommen. Vor wenigen Tagen wurde ich jedoch in eine allgemeine Verkehrskontrolle verwickelt. Sofort stellten die Polizisten fest, dass auf meinem Führerschein ein Brillenvermerk steht und von einer Brille jede Spur fehlte. Mir wurde ein Ordnungsgeld auferlegt, das ich natürlich ohne Diskussion beglichen habe. Denn meinen Fehler sehe ich absolut ein.

Ich würde jetzt gern wissen, ob es Brillengläser sind, die im Straßenverkehr besonders zu empfehlen sind. Kennt sich da jemand aus und kann weiterhelfen? Wäre eventuell auch eine getönte Brille mit Verlauf geeignet? Denn eine Sonnenbrille mit Sehstärke kann ich nachts nicht tragen.
Fahrneuling18
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2013, 16:56

Re: Brille im Straßenverkehr

Beitrag von Fahrneuling18 »

Sicherlich ist die Antwort viel zu spät, aber vllt interessiert es ja nochmal jemanden?! Ich selbst bin zwar kein Brillenträger, glaube aber mich zu erinnern, das mein Dad meine Gleitsichtbrille mit Entspiegelungsschicht gekauft hat, weil ihn hat das grelle Licht der Scheinwerfer immer gestört
Eeser
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2014, 12:53

Re: Brille im Straßenverkehr

Beitrag von Eeser »

Nachts würde ich keine getönte Brille tragen, sondern einfach die normale. Ist ja schließlich eh dunkel und es sieht keiner wie "schlimm" :wink: man mit der Brille aussieht. Tagsüber kannst du aber einer getönte tragen. Sonnenbrillen sind ja schließlich auch erlaubt.
Übrigens: Kumpel von mir hatte sich die Augen lasern lassen und trug ergo keine Brille mehr. Bevor er seinen Führerschein umschreiben lassen hat musste er tatsächlich noch eine ärztliche Bescheinung immer mit dabei haben.
Drahtesel
Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 17.01.2014, 14:02

Re: Brille im Straßenverkehr

Beitrag von Drahtesel »

Getönt ist immer besser. oder einfach langsam fahren ;-)
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“