Wer hat Vorfahrt?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Laeuschen
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2006, 13:43

Wer hat Vorfahrt?

Beitrag von Laeuschen »

So, ich versuche mal zu schildern, was mich schon lange beschäftigt:
Mal angenommen, eine zweispurige Straße (zwei Spuren je Richtung) führt von Nord nach Süd (oder umgekehrt). An einer Kreuzung ist eine einspurige Straße von West nach Ost (oder umgekehrt). Also eine ganz normale Kreuzung.
Es gibt gerade nur zwei Autos weit und breit, mich und den sozusagen Anderen.
Nun komme ich bei grüner Ampel als Rechtsabbieger aus östlicher Richtung von der einspurigen Straße und möchte Richtung Norden auf die zweispurige Straße einbiegen. Aus westlicher Richtung kommt ein Linksabbieger, der wie ich Richtung Norden auf die zweispurige Straße einbiegen will.
Muss ich nun als Rechtsabbieger die rechte Spur der zweispurigen Straße wählen, damit der Linksabbieger gleichzeitig auf die linke Spur biegen kann? Oder sind das einfach nur Vordrängler und eigentlich hätte ich als Rechtsabbieger freie Spurwahl und der Linksabbieger müsste natürlich warten, bis ich als Rechtsabbieger abgebogen bin?

An einer Kreuzung in unserer Stadt stellt sich mir (und auch anderen) ständig diese Frage, wir konnten sie bisher aber nicht eindeutig beantworten.
Benutzeravatar
twingi 02
Spezialist
Beiträge: 78
Registriert: 14.08.2006, 23:19
Wohnort: Hessen

Re: Wer hat Vorfahrt?

Beitrag von twingi 02 »

Hallo,
warum möchtest Du denn die rechte Spur nicht benutzen?
MfG twingi 02
Laeuschen
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2006, 13:43

Re: Wer hat Vorfahrt?

Beitrag von Laeuschen »

Natürlich kann ich sie benutzen, aber wenige Meter später kommt eine Kreuzung, wo diese rechte Spur abbiegt und nur die linke geradeaus weiterführt. Und geradeaus weiter ist die Hauptstraße und dort wohne ich. Oft, wenn man die richtigen Leute auf der Straße dabei hat, schafft man es kaum, sich von rechts nach links einzufädeln, weil die Spur meistens überfüllt ist.
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“