Alkohol am Steuer

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
yyy1982

Alkohol am Steuer

Beitrag von yyy1982 »

Hallo,

ich wurde bei einer normalen Verkehrskontrolle angehalten und da ich getrunken hatte, hatte ich einen Wert von ca. 1,1.. Promille.
Ich wurde auf die Wache mitgenommen und mir wurde Blut abgenommen. Der Wert liegt bei 0,98 Promille.
Mein Vater hat nun einen Rechtsanwalt für mich besorgt, und der meint nun ich kann mit ca. 6 Monaten fahrentzug rechnen.
Ich war ja nicht untätig und habe mich im Internet informiert und da steht von 0,3-1,1 Promille wären es nur 1 Monat fahrentzug! Die Geldstrafe ist mir eigentlich egal, aber ich will nicht so lange auf mein Führerschein verzichten, kann mir jemand aus seinen Erfahrungen berichten???
Meine Probezeit ist vorbei und ich habe auch kein Unfall verursacht.

mfg

yyy1982
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Alkohol am Steuer

Beitrag von tom »

Hallo,

mit folgender Strafe musst du rechnen:
  • 4 Punkte
  • Bußgeld bis zu 1500 Euro
  • Fahrverbot bis 3 Monate
:idea: :(
yyy1982

re...

Beitrag von yyy1982 »

Hallo,
erstmal DANKE für deine Antwort!

ist das wirklich klar??? Ganz sicher???
Uwe
Spezialist
Beiträge: 30
Registriert: 30.06.2004, 15:47

Beitrag von Uwe »

Wenn man Dir eine Verkehrsordnungswirdrigkeit vorwirft, dann ist das so richtig.

Sollte man aber Ausfallerscheinungen begründet habe (wie z.B. das Fahren von Schlangenlinien, Abwürgen des Motors, bei Rot über die Ampel, zu schnelles Fahren usw.) wird es eine Straftat, die sog. relative Fahruntüchtigkeit.
Und dann dürfte die Strafe im Falle einer Verurteilung etwas drastischer Ausfallen.

Aber das dürfte Dein Anwalt ja schnell klären können.

Gruß U w e
yyy1982

Beitrag von yyy1982 »

Super Danke!

mfg

J.Y.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Bin am vergangenen Freitag angehalten wurden, von der Polizei und musste blasen, Atemalkohol 0,7.
Hätte gern gewusst, was das für Auswirkungen hat.
Bin 41 Jahre und bin wegen Alkohol schon dreimal in Erscheinung getreten. Das letzte Mal liegt aber 7 Jahre zurück. Wird das noch mit angerechnet und wie hoch in etwa wird meine Strafe ausfallen.
:roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, mit MPU musst du rechnen.
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Hallo!

Bin am vergangenen Freitag angehalten wurden, von der Polizei und musste blasen, Atemalkohol 0,7.
Hätte gern gewusst, was das für Auswirkungen hat.
Bin 41 Jahre und bin wegen Alkohol schon dreimal in Erscheinung getreten. Das letzte Mal liegt aber 7 Jahre zurück. Wird das noch mit angerechnet und wie hoch in etwa wird meine Strafe ausfallen.
:roll:
Das wird auf alle Fälle folgen haben, da Wiederholungstäter. In diesem Fall ist der sog. Idotentest (MPU) sicher + Fahrverbot mind. 1 Jahr + hoher Geldstrafe sicher, von den Zusatzkosten kanns zu schweigen.
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“