Alte Führerschein klasse 3 auch mit 12 tonnen ohne anhänger?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Benutzeravatar
nemesis2009
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2010, 10:10

Alte Führerschein klasse 3 auch mit 12 tonnen ohne anhänger?

Beitrag von nemesis2009 »

ich habe ja den alten führerschein klasse 3 und von daher kann ich ja dann eine Fahrzeugkombinationen fahren, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg bestehen, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 12 t und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeuges nicht übersteigen.
:?:
meine frage ist jetzt, kann ich auch ein fahrzeug ohne anhänger mit einem gesamtgewicht von 12t fahren oder bezieht sich das gesamtgewicht dann nur auf die kombination (fahrzeug 7,5t + anhänger = 12t)?
thx
gruss

sven
Benutzeravatar
twingi 02
Spezialist
Beiträge: 78
Registriert: 14.08.2006, 23:19
Wohnort: Hessen

Re: Alte Führerschein klasse 3 auch mit 12 tonnen ohne anhän

Beitrag von twingi 02 »

Hallo,
das Zugfahrzeug darf 7,5t nicht überschreiten :!:
Möchtest Du mehr Gewicht bewegen,benötigst Du Klasse CE.
Zuletzt geändert von twingi 02 am 02.04.2012, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
MfG twingi 02
andiani
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2012, 17:57

Re: Alte Führerschein klasse 3 auch mit 12 tonnen ohne anhän

Beitrag von andiani »

Hier kannst du noch mehr Infos erfahren:

Führerscheinblog
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“