Falsche Kennzeichen

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
masterdasco
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2010, 10:30

Falsche Kennzeichen

Beitrag von masterdasco »

Hallo,
ich habe einem Zulassungsdienst meine Papiere zum Ummelden meines Autos mitgegeben.
Und nun folgendes Problem:

Ich kann an meinem Auto nur die kurzen kennzeichen Anbauen (ich glaube die sind 46cm lang).
Ich habe beim abgeben der Papiere ausdrücklich gesagt das ich kurze Kennzeichen brauche (wollte Saisonkennzeichen) und es schön währe wenn die alte Nummer bliebe.
Mir wurde gesagt alles klar machen wir!
Einen Tag später war das Auto dann Umgemeldet. Leider hat der Zulasser mir lange Kennzeichen mit gebracht und mir gesagt es geht wohl nicht anders (wenn dem so ist okay). Ich habe dann gesagt das ich die Kennzeichen nicht anbauen kann da die nicht passen!!!
Dann hat er mir erzählt das es nicht anders geht da meine Nummer wohl zu lang ist.
Nun meine Frage:
Muss ich denn die Kosten für die Falsche lieferung Bezahlen?? Hätte der Zulasser nicht rücksprache mit mir halten müssen, oder das Auto garnichterst zulassen sollen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
MFG

Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 971
Registriert: 04.04.2005, 16:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Re: Falsche Kennzeichen

Beitrag von Prince of Denmark »

Na, das halte ich ja für ein Gerücht. Die Zulassungsstellen haben ja einen gewissen Nummern-Pool, so auch kurze Kombinationen dabei sind. Und der Schildermacher sollte auch andere Größen als "normal" dahaben.

Problematisch dürfte eher sein, zu beweisen, was abgesprochen war, wenn kein schriftlicher Auftrag vorliegt.

Ich würde auch nochmal bei der Zulassungsstelle nachfragen, was da los war und ob es ggf. tatsächlich fahrzeugbedingt oder aus sonstigen Gründen mit dem kleineren Kennzeichen nicht möglich ist. Hatte das Fahrzeug früher denn schon mal ein kleineres Kennzeichen?
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").

Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“