Seite 1 von 1

Raschere Gnade für Verkehrssünder

Verfasst: 29.10.2009, 15:32
von HorstSander
Laut Focus wollen Union und FDP die Verjährungsregel in der Flensburger Verkehrssünderdatei lockern und Punkte schneller löschen. Für notorische Wiederholungstäter soll dies aber nicht gelten. Mehr ist noch nicht bekannt. Was haltet ihr davon?

Horst

Re: Raschere Gnade für Verkehrssünder

Verfasst: 29.10.2009, 18:29
von Erik.Ode
Wenn ich mehr Informationen bekomme, dann kann ich auch mehr sagen. So enthalte ich mich zunächst .... :roll:

Re: Raschere Gnade für Verkehrssünder

Verfasst: 29.10.2009, 19:18
von Prince of Denmark
Jaja, das hatte ich auch schon gelesen. Ich finde es nicht wirklich sinnvoll. Die Liste und vor allem die Definition der zu ahndenden Verstöße gehört generell überholt. Am Beispiel der Rotlichtverstöße und die Strafen dafür sieht man schnell, wie schwachsinnig das ist: 4 Punkte, wenn die Ampel länger als eine Sekunde rot ist. Wer kann innerhalb einer Sekunde noch von 40-50 km/h auf Null kommen? Eben.
Auch unverständlich: Autofahrer, die während der Fahrt mit Mobilteil telefonieren, kriegen einen Punkt und zahlen 40 EUR. Radfahrer mit dem gleichen Verstoß zahlen nur 25 EUR und kriegen keinen Punkt. Die Aufmerksamkeit beider Verkehrsteilnehmer ist jedoch erheblich eingeschränkt.

Wie auch immer, Gnade für Verkehrssünder halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Wer sich falsch verhält, sollte auch die Folgen spüren. Meiner Meinung nach effektiver als Geldstrafen und Punkte könnten aber Nachschulungen für auffällige Fahrer sein; bevor 18 Punkte erreicht sind.

Leider herrscht in Deutschland meist die Ansicht vor, man dürfe ja 20 km/h schneller fahren als die ausgeschilderte Höchstgeschwindigkeit (bzw. 40 km/h außerorts). Solang die allermeisten so denken, wäre "Raschere Gnade für Verkehrssünder" das falsche Signal.