Werkstatt ist unfähig Fehler zu beheben nach 5 Versuchen

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
PlayaZ-_-
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2009, 19:13

Werkstatt ist unfähig Fehler zu beheben nach 5 Versuchen

Beitrag von PlayaZ-_- »

Ein Bekannter von mir war jetzt 5 Mal in der selben Werkstatt um etwas an seinem BMW reparieren zu lassen.
Das Auto hat einen Defekt bei dem im Leerlauf die Drehzahl stark nach unten fällt und beim Anfahren der Wagen fast abwürgt.
Es wurde unter anderem der Nockenwellensensor und Ansaugbrücke mit Ansaugleitung gewechselt.
Außerdem noch irgend ein Unterdruckschlauch und noch irgendwelche anderen Teile.
Das Auto wurde auch an einen tester angeschlossen und überprüft.
All das hat aber nichts gebracht und das Auto hat immer noch den gleichen Fehler, das heisst, dass alle Teile, die getauscht wurden nicht defekt waren und alles praktisch umsonst war.
Der Bekannte hat aber bisher nichts unterschrieben und keinen Arbeitsauftrage oder ähnliches erstellt.
Er ist jetzt langsam ziemlich angepisst und hat keine Lust mehr alle möglichen Teile wechseln zu lassen ohne dass der eigentliche Fehler auch mal behoben wird.
Was für Konsequenzen könnte es für ihn geben, wenn er jetzt einfach nicht mehr zu der Werkstatt fährt und keinen Kontakt mehr zu dem Mechaniker aufnimmt.
Ich meine, es ist nicht die feine Art aber er kommt sich langsam ziemlich verarscht vor, da nur funktionierende teile getauscht werden und der eigentliche Fehler immer noch da ist.
Oder was würdet ihr vorschlagen, was er jetzt machen soll?
Die theoretische rechnung der teile beträgt mittlerweile ca. 800€, OHNE dass etwas an dem Fehler behoben wurde.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Schlichtung im Kfz-Gewerbe

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo !

Die Probleme kenne ich. Da hilft nur ein klärendes Gespräch. Eigentlich hätte der Auftraggeber aber auch eine Höchstgrenze festlegen müssen. Damit ist aber natürlich das Problem nicht beseitigt.
Also, sich nicht mehr melden geht gar nicht. Ist moralisch und rechtlich nicht erlaubt.

Einen Kompromiss finden. Sollte dieses nicht gelingen, bietet die Kfz-Innung auch einen Schlichter an.

Schlichtung im Kfz-Gewerbe

Probleme mit einer Kfz-Werkstatt schlichten die Schiedsstellen des Kfz-Gewerbes, sofern es sich bei der Werkstatt um einen Meisterbetrieb handelt, der Mitglied in der Kfz-Innung ist. Bundesweit gibt es zirka 150 solcher Einrichtungen. Das Verfahren ist kostenfrei, kann aber nur in Anspruch genommen werden, wenn der Rechtsweg noch nicht beschritten wurde. Ein späterer Rechtsstreit ist nicht ausgeschlossen.

In den vergangenen Jahren haben viele Kfz-Innungen auch "Schlichtungsstellen für den Gebrauchtwagenhandel" eingerichtet, an die sich Käufer vor allem bei Mängeln am erworbenen Fahrzeug wenden können.

http://www.ratgeber-recht24.de/Schlicht ... werbe.html
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“