Frage zum Führerscheinentzug

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Melli
Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2004, 09:47
Wohnort: Baden

Frage zum Führerscheinentzug

Beitrag von Melli »

Hallo zusammen,
tja, nun hat es mich nach 18 Jahren mal richtig heftig erwischt.
Ich bin auf der Autobahn geblitzt worden und "darf" jetzt für 4 Wochen meinen Führerschein in Urlaub schicken :oops:

Seh ich ein und hab auch schon das Bußgeld bezahlt, soweit so gut.
Ich habe vom 17.12.-09.01. Urlaub, so dass ich den Führerschein in dieser Zeit abgeben werde.
Laut Bußgeldbescheid (oder wie dieser Erlaß eben heißt), soll ich meinen Führerschein an die Bußgeldstelle nach St. Ingbert schicken.
Wenn ich den Füherschein da hinschicke, vergeht ja allein mit dem Versenden (es ist zu weit zum vorbeibringen) schon einmal locker ein Tag (Snakemail) und beim Zurücksenden auch.
Meine Frage nun, ob ich ihn nicht bei der nächsten Polizeidienststelle, Bußgeldstelle (oder was weiß ich was) hinterlegen kann, damit ich ihn nach "Absitzen" der Strafe so schnell wie mögich wieder habe, da ich das Auto aus beruflichen Gründen benötige.

Ich weiss, dass ich selber Schuld bin und dass ich auch die Strafe verdient habe. Aber 4 Wochen sind imho schon genug und wenn ich dann noch eine halbe Woche wegen der Post warten muss, wäre das für mich ziemlich schlimm.

Vielen Dank und Grüße
Melli
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo Melli !

Das wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.
Schau mal hier:

http://www.copzone.de/modules.php?name= ... ic&t=34964

Hier schreiben die "Profis"....
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Melli
Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2004, 09:47
Wohnort: Baden

Beitrag von Melli »

wow...das forum kenn ich gar nicht....vielen dank für info und deine antwort :wink:

da steht (ich wohn in bawü), dass die polizei den fs entgegen nehmen kann (wenn sie das denn will) und ihn dann an die zuständige bußgeldstelle weiterleitet. man war sich nicht sicher, wann die frist beginnt zu laufen (worum es mir geht). wenn es wirklich so ist, dass erst bei eingang bußgeldstelle die "strafe" läuft, dann wäre es imho besser den führerschein persönlich vorbeizubringen und abzuholen. so ginge es m.e. am schnellsten, als die schneckenpost in anspruch zu nehmen.


viele grüße
melli
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Schon neue Schuhe gekauft ? :roll:



































































Sorry........................ :oops:
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Melli
Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2004, 09:47
Wohnort: Baden

Beitrag von Melli »

auch wenn ich sonst eine frohnatur bin, aber so witzig find ich das wirklich nicht.

:wink:
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

:roll:
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“