Was enthält eine Unfallanzeige an die Berufsgenossenschaft?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Dremmler4ever
Spezialist
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.2017, 09:56

Was enthält eine Unfallanzeige an die Berufsgenossenschaft?

Beitrag von Dremmler4ever » 13.12.2018, 12:43

Hallo!

Leder ist mir gestern am Heimweg ein kleines Missgeschick passiert. Ich hatte einen Unfall :shock: :oops: Da es am Weg von der Arbeit nach Hause passiert ist, handelt es sich laut meiner Sekretärin um einen Wegeunfall und ich muss eine Unfallanzeige an die Berufsgenossenschaft schicken.

Weiß vielleicht jemand von euch, was die alles enthalten muss? Danke schonmal!

rubens
Spezialist
Beiträge: 41
Registriert: 21.09.2017, 10:13

Re: Was enthält eine Unfallanzeige an die Berufsgenossenschaft?

Beitrag von rubens » 13.12.2018, 15:34

Hello

das klingt ja gar nicht gut, ich hoffe, dir ist nicht so viel passiert und das Auto lässt sich reparieren?

Weil mich das auch interessiert hat, habe ich ein bisschen nachgelesen und diese Website gefunden, die das, wie mir scheint seriös zusammenfasst: https://www.wirtschaftswissen.de/arbeit ... er-wissen/

Wie ich das da herauslese, ist dein Arbeitgeber dafür verantwortlich, dass die Unfallanzeige zur Berufsgenossenschaft kommt. Sie muss sowohl von dir als auch vom Arbeitgeber unterschrieben worden sein. Was sie enthalten muss steht auch auf der Website:

Name des betroffenen Arbeitnehmers und dessen Kontaktdaten.
Die Mitgliedsnummer des Arbeitgebers
die Krankenkasse des Arbeitnehmers
Datum und Uhrzeit wann genau der Unfall passiert ist.
Informationen zum Unfallort
Zu welchen Verletzungen kam es? Welche Körperteile wurden verletzt?
Gab es Zeugen? Wenn ja, gehören auch deren Name und Adresse in die Unfallanzeige!
Wer war der Durchgangsarzt, der den Verletzten zuerst behandelte?

Ich hoffe ich konnte dir helfen - gute Besserung!

Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“