Lichtpflicht für Autos am Tage

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

HH??1578
Spezialist
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2007, 22:25

Lichtpflicht für Autos am Tage

Beitrag von HH??1578 »

Hi,

habe gerade bei Spiegel-Online
einen Bericht darüber gelesen, dass die EU plant ab 2011 Tagfahrleuchten als Pflicht bei Neuwagen einzuführen. Die Idee finde ich ganz gut da ich jetzt schon häufig tagsüber mit eingeschalteten Scheinwerfern fahre. Ich würde mir an sich auch jetzt schon ganz Tagfahrleuchten einbauen lassen aber ehrlich gesagt war es bis jetzt nicht meine erste Priorität.
florian1888
Spezialist
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2007, 20:45
Wohnort: Badnerland

Beitrag von florian1888 »

Ich weiß nicht das soll angeblich zu weniger unfälle führen. tagfahrlicht (also so LEDs) find ich generell eigentlich nicht schlecht aber das abblendlicht tagsüber, bei sonnenschein find ich nur störend und das blendet nur mehr. und außerdem wird ohne licht auch weniger benzin verbraucht, ich weiß auch das es nur minimal (0,1-0,2l)ist :-)
HH??1578
Spezialist
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2007, 22:25

Beitrag von HH??1578 »

Abblendlicht finde ich auch oft richtig störend. Ich habe mich jetzt auch noch mal ein bißchen schlau gemacht und von Hella neu Tagfahrleuchten zum Nachrüsten gefunden die sollen zum einen weniger Verbrauchen als normales oder Abblendlicht und wie ich finde sehen Sie auch noch ganz gut aus.
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

hmmm, da bin ich anderer Meinung.
Ich fahre seit Jahren auch am Tag mit Abblendlicht. Habt ihr mal einen Vergleich gemacht, welches Fahrzeug besser zu sehen ist: bei Sonnenschein im Wald ... oder Licht-Schatten-Wechsel auf der Fahrbahn ?!? Ich finde mit Licht wird man auch am Tag erheblich besser gesehen. Es finden sich beim täglichen Fahren bestimmt Situationen, in denen sich das anhand des entgegenkommenden Verkehrs leicht nachvollziehen lässt, achtet mal drauf ;)
Am Tag habe ich mich durch Abblendlicht noch nie gestört gefühlt ... 8)
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Hallbeck
Spezialist
Beiträge: 52
Registriert: 24.11.2007, 20:09

Beitrag von Hallbeck »

ja, gerade wenn es ein bisschen trübes wetter ist, aber auch bei sonne ist das schon eine gute sache. in vielen ländern ist das auch gang und gebe das man bei tag das licht an hat.
florian1888
Spezialist
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2007, 20:45
Wohnort: Badnerland

Beitrag von florian1888 »

ja aber in vielen ländern wird es wieder abgeschafft (siehe bericht) bei trüben wetter ist es sehr gut, keine rede, aber bei sonnenschein blendet es eher und fußgänger und radfahrer (siehe bericht) werden schlechter gesehen
Hallbeck
Spezialist
Beiträge: 52
Registriert: 24.11.2007, 20:09

Beitrag von Hallbeck »

die dinger werden doch in etwas 20 cm höhe eingebaut?
und das man an einem hellen tag geblendet wird glaub ich auch nicht, da ist das licht dann halt ne ergänzung, keine zweite sonne:)
florian1888
Spezialist
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2007, 20:45
Wohnort: Badnerland

Beitrag von florian1888 »

ja von tagfahrlicht wird man nicht geblendet aber bei abblendlicht auch nicht unbedingt aber manchmal schon ist mir auch schon passiert
Hallbeck
Spezialist
Beiträge: 52
Registriert: 24.11.2007, 20:09

Beitrag von Hallbeck »

also ich hab das taglicht , zb. vom audi a6 immer als sehr angenehm empfunden. was das design angeht ist das licht so stabförmig.
HH??1578
Spezialist
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2007, 22:25

Beitrag von HH??1578 »

Das Tagfahrlichter nicht so Blenden wie Abblendlichter ist ja gerade der Vorteil den Sie haben und man kann es glaube ich so einstellen das Sie immer Automatisch angehen wenn man die Zündung betätigt. Die Stabförmiegen Tagfahrlichter die ich bei Hella gefunden haben gibt es jetzt anscheinend bei D&W zumindest habe ich eine Anzeige in der VW-Scene gesehen, auf der Internet Seite konnte ich aber leider nichts weiteres finden. Würde mich ja schon mal Interessieren was die Kosten.
Hallbeck
Spezialist
Beiträge: 52
Registriert: 24.11.2007, 20:09

Beitrag von Hallbeck »

ich glaube die hella dinger liegen so um 200€, die ledayline.
HH??1578
Spezialist
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2007, 22:25

Beitrag von HH??1578 »

Das geht ja noch ich denke mal die werden auch eine ziemlich lange Lebensdauer haben. Ich denke ich werde mal zu D&W fahren und mir die Teile mal genauer ansehen.
Hallbeck
Spezialist
Beiträge: 52
Registriert: 24.11.2007, 20:09

Beitrag von Hallbeck »

ich konnte die auf der internetseite von d&w noch nicht finden, aber wird bald hoffentlich, weisst du vieleicht wann genau?
HH??1578
Spezialist
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2007, 22:25

Beitrag von HH??1578 »

Auf der Seite hab ich die bisher auch noch nicht gesehen, aber im Shop gibt es Sie bereits, für 199€ da könnte man schon echt schwach werden.
Hallbeck
Spezialist
Beiträge: 52
Registriert: 24.11.2007, 20:09

Beitrag von Hallbeck »

oooha, da werd ich ja auch ein bisschen hibbelig, ja aber ich denke ich schau sie mir nochmal online an wenn sie bei d&w da sind.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“