Schneeballsysteme (oder auch Pyramiden- oder Kettenspiele)

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Schneeballsysteme (oder auch Pyramiden- oder Kettenspiele)

Beitrag von Erik.Ode »

Aus aktuellem Anlaß folgende Zeilen:


Das Betreiben so genannter Schneeballsysteme (oder auch Pyramiden- oder Kettenspiele) ist gesetzlich untersagt. Im derzeit gültigen „Gesetz zur vergleichenden Werbung und zur Änderung wettbewerbsrechtlicher Vorschriften“ heißt es im Paragraph 6c:

„Wer es im geschäftlichen Verkehr selbst oder durch andere unternimmt, Nichtkaufleute zur Abnahme von Waren, gewerblichen Leistungen oder Rechten durch das Versprechen zu veranlassen, sie würden entweder vom Veranstalter selbst oder von einem Dritten besondere Vorteile erlangen, wenn sie andere zum Abschluss gleichartiger Geschäfte veranlassen, die ihrerseits nach der Art dieser Werbung derartige Vorteile für eine entsprechende Werbung weiterer Abnehmer erlangen sollen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

http://www.agpf.de/Schneeballsystem.htm#%A7+6+c
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Porscherocker
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2008, 13:52

Re: Schneeballsysteme (oder auch Pyramiden- oder Kettenspiel

Beitrag von Porscherocker »

Schneballsysteme sind allerdings nicht das gleiche wie die ganzen Paid4 Systeme, da mon dort nichts bezahlen muss!
Marcell
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2010, 15:26

Re: Schneeballsysteme (oder auch Pyramiden- oder Kettenspiel

Beitrag von Marcell »

Wer immer noch darauf reinfällt ist selber schuld. Man sollte immer die Bedingungen genau lesen und darüber nachdenken. Das hilft, braucht aber etwas Zeit.
Norman-Ylrebmix.de
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2010, 16:07

Re: Schneeballsysteme (oder auch Pyramiden- oder Kettenspiel

Beitrag von Norman-Ylrebmix.de »

Eher Neulinge die im Internet sich rumtumeln fallen drauf rein.. und warum fallen sie drauf rein weil es um Geld geht..
Kurtwal
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2010, 13:41

Re: Schneeballsysteme (oder auch Pyramiden- oder Kettenspiel

Beitrag von Kurtwal »

Jo,

gute Info. Diejenigen, die glauben, dass im Internet das Geld zum abholen bereit liegt, sollten sich mal folgende Frage ernsthaft stellen und auch selber beantworten: "Wenn es da was zu verschenken gibt oder man soooooooo einfach Geld verdienen kann, am Besten ohne etwas tun zu müssen, WARUM MACHT DANN DAS NICHT JEDER?"
Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, außer: Ich bin fast schon der Meinung, dass Leute, die darauf rein fallen, sich das auch verdient haben - eine Lehre zieht man alle mal daraus. Allerdings gönne ich auch keinem dieser Betreiber auch nur einen Cent an Gewinn. Die Opferlämmer kommen aber freiwillig zur Schlachtbank - das muss man auch mal festhalten - und schlagen sich den Kopf selbst ab.

Gruß Kurt
Biocome - Naturheilkraft in Perfektion
Mukke
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2011, 16:37

Re: Schneeballsysteme (oder auch Pyramiden- oder Kettenspiel

Beitrag von Mukke »

Hi!

Schneeballsysteme sind ganz ganz übel - eine Bekannte von mir hat so alles verloren!! Daher Finger weg!

Gruß Mukke
Ðèv¡£
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.06.2011, 22:08

Re: Schneeballsysteme (oder auch Pyramiden- oder Kettenspiel

Beitrag von Ðèv¡£ »

Oh kenne ich, eine Freundin meiner Freundin war mal bei so einer Firma vorständig die ihr erzählt haben das sie sich nur ein Sparkassen Konto holen muss um dann Zettel zu verteilen die ihr 100€ pro neuem Mitglied einbringen sollten Aber nein wir sind kein Schneeballsystem. Hab ich gelacht. Für wie dumm die einen halten ist allerdings schon beleidigend.
Benutzeravatar
AlfaNerd
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2011, 20:15

Re: Schneeballsysteme (oder auch Pyramiden- oder Kettenspiel

Beitrag von AlfaNerd »

Zu dem Thema gibt es auch immer wieder interessante Beiträge bei Monitor oder Frontal21.
Grüße
refill
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2011, 12:49

Re: Schneeballsysteme (oder auch Pyramiden- oder Kettenspiel

Beitrag von refill »

Eigentlich gibt es in unserer heutigen Welt eine Menge Schneeballsysteme, die aber nicht mehr so offensichtlich sind, weil sie in der Struktur wieder etwas untergehen. Aber alleine, wenn man Leute anwirbt und dafür Provision bekommt, kann man häufig schon von einer Art Schneeball sprechen. Man muss immer gut gucken.
Marcell
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2010, 15:26

Re: Schneeballsysteme (oder auch Pyramiden- oder Kettenspiel

Beitrag von Marcell »

Sebastian81 hat geschrieben:Davon sollte man in jedem Fall die Finger lassen, so viel ist sicher!
Diese günstigste KFZ Versicherung solltest du aber unbedingt mal näher betrachten. Dazu rate ich dir...
Ironie der Ironie wegen? Was hat den ein Pyramidenspiele mit mit zweifelhaften Aquisecharakter, Paid4 Systeme oder Internetneulinge mit einer günstigen Kfz-Versicherung zu tun? Elegant Überleitung, aber dass man auch bei der Kfzversicherung die Bedingungen gut durchlesen sollte, ist ja keineswegs unbekannt. AGBs leben ja von ihren lückenlosen Vorteilen der Macher. Und was hat nun deine gepostete Versicherung für Stolpersteine, dass man da genau hinschauen sollte? Ist das jetzt eine Empfehlung oder eine Warnung? Ich rate dir ebenfalls, bei diesen autoversicherungen genau hinzuschauen. Unter Umständen ist alles astrein und im besten Falle hast du alle Vertragselemente in einer idiotensicheren Tabelle visuell ansprechend und überschaulich dargestellt. Wobei die Werke ja meist standardisiert sind und nicht zu vergleichen mit irgendwelchen halsbrecherischen Anwerbemethoden von dubiosen Geldverdienern. Oder hilf und mal auf die Sprünge! Wo sind die Stoplerschwellen und welche Versicherung generell macht Murks?
sven2505
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2012, 15:52

Re: Schneeballsysteme (oder auch Pyramiden- oder Kettenspiel

Beitrag von sven2505 »

Wieso eigentlich aus aktuellem Anlass? (im OP)

Wurde hier im Forum ein Schneeballsystem gestartet?
Benutzeravatar
camelM
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2012, 10:33

Re: Schneeballsysteme (oder auch Pyramiden- oder Kettenspiel

Beitrag von camelM »

Ja genau, das stimmt. Schneeballsysteme sind verboten. Oft werden sie aber mit legalem Network-Marketing verwechselt. Bei Schneeballsystemen kann man seinen "Oberen" nicht überholen. Bei Networkmarkting schon, das ist eine Wirtschaftsform.
vw1982
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2012, 08:42
Wohnort: Bremen

Re: Schneeballsysteme (oder auch Pyramiden- oder Kettenspiel

Beitrag von vw1982 »

Was genau versteht man unter diesem Network-Marketing? Davon habe ich bisher noch nichts gehört, aber es klingt interessant.
A8Frank
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2012, 13:00

Re: Schneeballsysteme (oder auch Pyramiden- oder Kettenspiel

Beitrag von A8Frank »

Wurde auch schon einmal von einem angesprochen, der für ein Schneeballsystem geworben hat. Muss man echt aufpassen, denn als "Anfänger" wird man da nur ausgenommen. Außerdem ist es ja wie oben schon gesagt illegal.
Benutzeravatar
Fritzi21
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2012, 22:51

Re: Schneeballsysteme (oder auch Pyramiden- oder Kettenspiel

Beitrag von Fritzi21 »

Eine bekannte von mir hat da auch alles bei verloren... sie hat sich von einem typen der dafür geworben hatte einlullen lassen und als wir im Freundeskreis versucht haben ihr davon abzuraten und sie wachzurütteln sind wir nur auf Unverständnis geprallt, bis sie irgendwann wach wurde und das geld weg war... widerlich diese Machenschaften!
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“