Motorschaden - was jetzt?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Benutzeravatar
Lukzeres
Spezialist
Beiträge: 91
Registriert: 20.06.2017, 10:27

Motorschaden - was jetzt?

Beitrag von Lukzeres »

Hallo zusammen, meine Freundin ist vor einigen Tagen auf dem Parkplatz des Supermarktes liegen geblieben. Klar, ihr Auto ist jetzt noch nicht super neu aber auf keinen Fall haben wir damit gerechnet, dass es ein Motorschaden sein könnte. Das haben wir dann nachträglich in der Autowerkstatt erfahren. Jetzt sind wir an dem Punkt wo wir nicht genau wissen, ob wir das ganze reparieren lassen sollen oder eher verkaufen. Die Frage ist eben, was für Kosten dabei auf uns zukommen würden und ob sich das ganze rentieren würde für das, was ihr Auto noch wert ist. Hat jemand von euch schon Mal das gleiche Problem gehabt?
Brearccred
Spezialist
Beiträge: 84
Registriert: 04.08.2017, 10:03

Re: Motorschaden - was jetzt?

Beitrag von Brearccred »

Das hört sich gar nicht gut an. Kenne das Problem leider auch. Mir ist das Gleiche wie deiner Freundin letztes Jahr auch passiert. Das Auto wollte auch einfach nicht mehr und ich stand da wie der letzte Depp. Je nachdem was für einen Wert euer Auto noch hätte müsste es sich aber eigentlich schon lohnen. So wie du es jetzt beschrieben hast handelt es sich hier ja nicht um eine super alte Klapperkiste. Also ich habe mich damals zu meinem Motorschaden hier noch etwas weiter belesen und bin dann noch einmal in die Werkstatt meines Vertrauens und habe mich auch gegen einen Verkauf entschieden weil ich mein Auto wirklich gern habe und aktuell auch nicht das Geld für ein neues haha. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Benutzeravatar
fnasininc
Spezialist
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2017, 15:54

Re: Motorschaden - was jetzt?

Beitrag von fnasininc »

Hey zusammen, ich selber hatte bislang zum Glück noch nie einen Motorschaden oder bin einfach auf der Strecke liegen geblieben. Hatte bislang aber auch nur Autos denen sowas eigentlich nicht passieren darf weil sie immer in gutem Zustand waren. Einem Freund von mir ist das allerdings auch schon mal passiert. Er hat dann auch sein Auto schätzen gelassen und es kam dabei raus, dass es leider ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Hat dann für ihn keinen Sinn gemacht, da noch einmal Geld rein zu stecken. Er hat es verschrotten lassen und ein neues gekauft. Wünsche euch jetzt mal nicht das Gleiche.
Benutzeravatar
Lukzeres
Spezialist
Beiträge: 91
Registriert: 20.06.2017, 10:27

Re: Motorschaden - was jetzt?

Beitrag von Lukzeres »

Guten Morgen ihr Beiden, ja eigentlich ist es wirklich ein super zuverlässiges Auto und hat bislang auch noch nie Probleme gemacht. Ist wirklich alles andere als eine Klapperkiste. Wir wissen auch noch nicht genau woran es lag. Das Auto ist im Moment noch in der Werkstatt aber wir fahren heute Nachmittag mit meinem Auto hin und lassen uns mal auf den neusten Stand bringen. Ich habe mir am WE jetzt auch mal diese Seite etwas genauer angesehen und mich ein bisschen rund um das Thema informiert weil meine Freundin von Autos wirklich gar keine Ahnung hat. Mal schauen wie wir jetzt weiter verfahren. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
Benutzeravatar
fnasininc
Spezialist
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2017, 15:54

Re: Motorschaden - was jetzt?

Beitrag von fnasininc »

Naja so wie du das ganze jetzt beschrieben hast hört es sich zumindest nicht nach wirtschaftlichem Totalschaden an. Von daher sollte es sich also schon Lohnen, bzw. Sinn machen wenn du oder ihr das Auto reparieren lasst. Ich denke aber auch, dass euch die Mitarbeiter der Werkstatt da genügend Infos geben sollten. Die können normalerweise immer noch am Besten sagen, was sinnvoll ist und was eher nicht. Ich wünsche euch auf jeden Fall nur das Beste und dass euch die Kosten nicht all zu hart treffen. So ein Motorschaden kann ja manchmal auch einen Rattenschwanz hinter sich her ziehen und andere Auslöser haben.
Lufquetschen
Spezialist
Beiträge: 26
Registriert: 18.08.2016, 00:50

Re: Motorschaden - was jetzt?

Beitrag von Lufquetschen »

Ich kann dir nur empfehlen, dein Auto verschrotten zu lassen. Ich selbst habe es mal in Northeim machen lassen und habe mit dem Ablauf sehr gute Erfahrungen gemacht.
Envy90
Spezialist
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2018, 17:07

Re: Motorschaden - was jetzt?

Beitrag von Envy90 »

Auto verschrotten würde ich vielleicht nicht zuerst machen. Schaue dir den Beitrag hier dazu mal an:
https://autoankauf-wm.de/blog/welchen-w ... orschaden/
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: Motorschaden - was jetzt?

Beitrag von Marco87 »

Motorschaden ist Totalschaden, da wird man nicht viel machen können.
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
WilliamL
Spezialist
Beiträge: 93
Registriert: 29.12.2018, 13:11

Re: Motorschaden - was jetzt?

Beitrag von WilliamL »

Ich würde auch sagen, wenn es um den Motor geht, dann gute Nacht, da gibt es nichts mehr zu reparieren.
Ich hatte mit meinem letzten Wagen auch ständig Stress, das war das schlechteste Auto, welche ich mir bis jetzt gekauft habe. Mein Mechaniker hat mir auch geraten ihn loszuwerden und mir etwas anderes zu kaufen.
Es gibt halt Autos, die man sofort wieder verkaufen sollte, wenn man merkt, dass sie Stress machen.
Ich habe zum Glück bei mir in der Nähe einen KFZ Meisterbetrieb, wo ich immer professionell beraten werde und ich vertraue auch ihren Empfehlungen und Ratschlägen.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“