Wie gehts nach der Ausbildung weiter?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Benutzeravatar
Britta89
Spezialist
Beiträge: 73
Registriert: 09.06.2015, 14:58

Wie gehts nach der Ausbildung weiter?

Beitrag von Britta89 » 19.03.2019, 15:27

Hallo!

Mein kleiner Cousin hat nun bald seine Kfz Ausbildung abgeschlossen und überlegt wie es weitergeht.
Ist wirklich ein cleveres Kerlchen und ist sicherlich auch zu Höhrem berufen. Welche Möglichkeiten gibt
es denn da neben der Meisterschule beruflich voran zu kommen?

Ein einfacher Job als Mechatroniker würde ihn wahrscheinlich auf Dauer nicht ausfüllen.
Was denkt ihr?

Benutzeravatar
MichiS
Spezialist
Beiträge: 40
Registriert: 20.06.2016, 10:04

Re: Wie gehts nach der Ausbildung weiter?

Beitrag von MichiS » 20.03.2019, 14:02

Tja kommt halt darauf an, was er in Zukunft machen möchte. Die Meisterschule ist schon drauf ausgelegt, eine eigene Werkstatt aufzumachen und "Chef" zu sein, Lehrlinge im Betrieb auszubilden und Ansprechpartner für die Kunden zu sein. Wenn er eher im technischen Bereich arbeiten will, wäre vielleicht ein Fachabi mit anschließendem Studium nicht schlecht. Gibt ja auch allerlei technische Studiengänge, wo so eine Ausbildung im Vorfeld sicherlich nicht schlecht ist. Direkt im Bereich Auto würde sich dann zum Beispiel Fahrzeugbau anbieten oder alternativ "Fahrzeugtechnik" im Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule: https://www.wb-fernstudium.de/kursseite ... -beng.html ...da könnte man sogar noch nebenher arbeiten gehen.

Beste Grüße
Autos blicken oft freundlicher als ihre Fahrer.

SteffenF
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2016, 15:33

Re: Wie gehts nach der Ausbildung weiter?

Beitrag von SteffenF » 25.03.2019, 11:49

Die Entscheidung muss er selbst treffen. Es bringt nichts, jemanden etwas vorzuschreiben, was er selbst gar nicht möchte. Ich bin nach meiner Ausbildung zum KFZ Mechaniker erst mal für 9 Monate nach Australien, habe mir den Kontinent angeschaut und teilweise als Surflehrer gearbeitet. Gleichzeitig habe ich schon mit meinem Master online bei allensbach-hochschule.de angefangen. Das Fernstudium kam natürlich erst so richtig ins Laufen, als ich wieder zuhause in Deutschland war

Benutzeravatar
BobbyKarl
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2019, 14:00

Re: Wie gehts nach der Ausbildung weiter?

Beitrag von BobbyKarl » 26.03.2019, 14:57

Er soll mal in seinem Betrieb anfragen ob sie ihn zum Meister ausbilden würden. Das geht in vielen Betrieben. :)

Benutzeravatar
Anutic
Spezialist
Beiträge: 108
Registriert: 23.07.2013, 14:08
Wohnort: Dresden

Re: Wie gehts nach der Ausbildung weiter?

Beitrag von Anutic » 16.05.2019, 08:02

Eigentlich hat man nach der Ausbildung ziemlich viele Wege die man gehen kann. Wo willst du den hin? Also wo willst du am Ende irgendwann stehen? Manager? Dann lege doch jetzt schon den Grundstein und lasse dich mal auf diesen Bereich coachen. Vielleicht ist das ja auch was für dich und du kannst es später dann auch anwenden. Einen Manager Coach kannst du auf [url=https://www.brainhive.de/ceo-corporate-executive-manager-leadership-coaching/]https://www.brainhive.de/ceo-corporate-executive-manager-leadership-coaching/[/url] machen oder dich eben einfach nur mal einlesen. Ein kleiner Tipp: Immer nach vorn schauen und niemals anhalten.
Er war Mathelehrer, und sie war unberechenbar.

Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“