Von wem könnte ich meine Produktion optimieren lassen?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
RichardLuger
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 06.07.2018, 08:58

Von wem könnte ich meine Produktion optimieren lassen?

Beitrag von RichardLuger »

Hallo Community!
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Produktion zu optimieren. Daher dachte ich mir ich frage mal hier im Forum an wen ich mich wenden könnte?
Auf Focus.de habe ich vor ein paar Tagen einen Bericht über Produktionsoptimierung gelesen in welchem dieser Dienstleister hier https://www.benway-solutions.de/de/indu ... roduktion/ erwähnt wurde.
Kennt den von euch zufällig jemand?
Magistry
Spezialist
Beiträge: 48
Registriert: 05.10.2018, 15:38

Re: Von wem könnte ich meine Produktion optimieren lassen?

Beitrag von Magistry »

Hey!

Finde ich ehrlich gesagt recht schwierig zu beantworten und hängt von mehreren Faktoren ab.

In welchem Bereichen möchtest du denn gerne Optimierungen vornehmen? Ich selbst arbeite seit geraumer Zeit mit der fkm-lasersintering.de zusammen und habe da im Bereich des Lasersintern deutliche Zeit- und Kostenersparnisse im Vergleich zur Vergangenheit.
Leonard
Spezialist
Beiträge: 145
Registriert: 26.03.2019, 12:53

Re: Von wem könnte ich meine Produktion optimieren lassen?

Beitrag von Leonard »

Es gibt doch so eine Initiative vom Fraunhofer Institut, die den Unternehmen Industrie 4.0 näher bringen will und mit Einrichtungen wie digital-in-nrw kostenlose Beratung für genau so etwas bietet und schaut, wo die Optimierungspotentiale liegen. Ich glaube, es gibt in ganz Deutschland. Das heißt irgendwie Förder­initia­tive „Mittel­stand 4.0 – Digitale Produk­tions- und Arbeits­pro­zesse“ Schau doch mal, ob du dort einfach eine kostenlose Beratung bekommst
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Von wem könnte ich meine Produktion optimieren lassen?

Beitrag von stefaan »

Da hast du schon recht gute Quellen bei welchen du dich schlau machen kannst.
Ich persönlich muss sagen, dass es unterschiedliche Methoden gibt um einen Betrieb zu optimieren bzw die Produktion in dem Fall.

Wir haben beispielsweise nach höhenverstellbaren Elementen für unsere Halle gesucht, dient auch der Optimierung denn so sorgen wir für Sicherheit und Effizienz.
Wir haben bei https://wurth-gmbh.de/produkte/hoehenverstell-elemente/ dann auch verschiedene Elemente gefunden. Werden uns aber noch mal beraten lassen und schauen, dass wir für uns das passende finden.

Wie sieht es denn bei dir aus ?

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
madegad
Spezialist
Beiträge: 25
Registriert: 07.06.2020, 20:35

Re: Von wem könnte ich meine Produktion optimieren lassen?

Beitrag von madegad »

Vielen Dank für die Weitergabe dieser Informationen
Jann123
Spezialist
Beiträge: 56
Registriert: 01.10.2016, 18:17

Re: Von wem könnte ich meine Produktion optimieren lassen?

Beitrag von Jann123 »

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit Green IT? Wir wollen bei uns in der IT Abteilung einige Veränderungen vornehmen, eine neue IT Infrastruktur wurde geplant. Wir würden uns dabei gerne professionell unterstützen lassen, um unsere Abteilung in Zukunft ökologischer und auch ökonomischer zu machen.
Mich würde interessieren, was bei euch alles gemacht wurde? Ich habe gehört, dass viele Firmen auch ihren eigenen sauberen Strom für die Büros produzieren. Ist es eine große Investition eine Photovoltaik Anlage vor dem Firmengebäude aufzustellen?
Gruß
Mifaa
Spezialist
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2017, 11:27

Re: Von wem könnte ich meine Produktion optimieren lassen?

Beitrag von Mifaa »

Im industriellen Bereich gibt es verschiedene Bereiche, die eine Optimierung erfordern. Eine genaue Spezifikation ist wichtig. Ein Beispiel ist unsere Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das sich auf KI-basierte Softwarelösungen spezialisiert hat. Dieses Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Defekterkennung in der Produktion und hat bereits erfolgreiche Projekte in diesem Bereich durchgeführt.
alexwarrior5
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 19.10.2022, 13:54

Re: Von wem könnte ich meine Produktion optimieren lassen?

Beitrag von alexwarrior5 »

Ich habe lange nach unterschiedlichen Testprogrammen gesucht, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Es ist erwähnenswert, dass die hilfreichsten Informationen, die ich gefunden habe, im Blog eines Unternehmens zu finden sind, welches ein vergleichbares Produkt anbietet: KI-basierte Tools. Vor allem sind sie Experten in ihrer Branche, daher kann man den Informationen auf ihrer Website uneingeschränkt vertrauen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“