Es zieht in meiner Autowerkstatt!

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Steppenwolf
Spezialist
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Es zieht in meiner Autowerkstatt!

Beitrag von Steppenwolf »

Hello!

Ich bin Inhaber einer kleinen KFZ Werkstatt. Wir haben noch nicht besonders viele Kunden, aber schön langsam merke ich, dass es anläuft… Das Geld, das ich jetzt einnehme, muss ich wie es aussieht, bald wieder ausgeben, denn ich habe das Gefühl, dass es in den Büroräumen und auch im Werkstattbereich ziemlich zieht. Das ist schon richtig anstrengend, denn wenn ich an meinem Schreibtisch sitze und Kunden berate, fühle ich die ganze Zeit einen Luftzug, obwohl die Fenster geschlossen sind.

Natürlich ist es nicht das neueste Gebäude in dem wir da sind, aber was kann denn da los sein?! Es kann doch nicht die Wand undicht sein!
jessmax
Spezialist
Beiträge: 57
Registriert: 26.09.2016, 11:56

Re: Es zieht in meiner Autowerkstatt!

Beitrag von jessmax »

Hi!

Oh Gott ich kenne dein Problem! Wir hatten das bei unserem Einfamilienhaus, das wir gekauft hatten. Es ist zwar nicht sehr alt, aber doch 30 Jahre und seitdem hat sich die Bautechnik schon geändert. Besonders im Wohnzimmer war es im Winter kalt, obwohl alle Fenster geschlossen und die Heizkörper aufgedreht waren. Die Stromrechnung ist ins Unermessliche gestiegen o.O.

Wir haben dann noch einen Kredit aufgenommen, die Fenster austauschen und das gesamte Haus außen dämmen lassen. Seitdem haben wir Ruhe. Aber das war schon eine große Investition für uns als Jungfamilie…
rubens
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Re: Es zieht in meiner Autowerkstatt!

Beitrag von rubens »

Hey,
das hört sich nicht gut an… Aber es kann durchaus sein, dass die Gebäudehülle Schäden hat und dort ein Luftzug entsteht. Vor allem bei älteren Gebäuden, bei denen in der Ausführung oder bei der Herstellung der Ziegel nicht aufmerksam genug vorgegangen worden ist, ist es leicht möglich, dass da undichte Stellen entstehen.

Hast du deine Werkstatt in einem Gebäude gemietet oder hast du das ganze Gebäude gekauft? Je nach dem hast du es leichter oder schwerer, durchzusetzen, dass das Haus gedämmt wird. Ich arbeite als Bautechniker und würde dir fürs erste eine Blower Door Testung vorschlagen, damit kann man Leckagen gut feststellen und es ist auch nicht so teuer.
Steppenwolf
Spezialist
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Re: Es zieht in meiner Autowerkstatt!

Beitrag von Steppenwolf »

Danke für eure Antworten! Das hilft mir sehr weiter!

Leider kann ich nicht einfach so beginnen, das Haus zu dämmen, denn wir haben nur das Erdgeschoss gemietet… Aber ja, vermutlich ist die Gebäudesubstanz sehr alt, es handelt sich um einen Altbau und deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass da nicht so sorgfältig umgegangen ist.

Also muss ich mich jetzt darum kümmern, dem Vermieter Bescheid zu geben und so eine Testung vorzuschlagen. Wie wird die denn durchgeführt? Ich hoffe, sie ist nicht allzu teuer?
rubens
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Re: Es zieht in meiner Autowerkstatt!

Beitrag von rubens »

Hallo nochmal,

Die Planungsgesellschaft für Energieeffizienz hat zum Ablauf der Blower Door Testung mal einen guten Text auf ihrer Website veröffentlicht: https://www.bode.ms/private-immobilien ... r-messung/. Dort kann man sich auch bis zu 50% der Baubegleitungskosten aus Fördermitteln der KfW rückerstatten lassen, da fällt auch diese Testung rein. Vielleicht ist das auch für dich oder deinen Vermieter möglich – einfach mal nachfragen.

Der Test selbst läuft, wie ich finde, ganz spannend ab: Ein Ventilator wird an einer Gebäudeöffnung in eine luftundurchlässige Plane eingespannt und befestigt, sodass er Luft in den Raum blasen kann. So entsteht eine Druckdifferenz zwischen Innen und Außen, die gemessen werden kann. Aus diesem Wert kann man dann herauslesen, wieviel Luft innerhalb einer Stunde ausgetauscht wird. Gleichzeitig lassen sich mithilfe eines Handnebelgerätes undichte Stellen ausfindig machen.
Benutzeravatar
crusher
Spezialist
Beiträge: 289
Registriert: 29.06.2014, 13:44

Re: Es zieht in meiner Autowerkstatt!

Beitrag von crusher »

Schon eine passende Lösung gefunden?
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!
Masakuni
Spezialist
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2020, 20:12

Re: Es zieht in meiner Autowerkstatt!

Beitrag von Masakuni »

Du solltest auf jeden Fall mal daran denken, dass du auch auf eine gute Gebäudeversicherung setzt. Denn dann kommt die eventuell für diese Schäden auf. Nun ist der Schaden ja bereits eingetreten. Beim nächsten mal aber unbedingt vorher darauf achten.
ronda
Spezialist
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Es zieht in meiner Autowerkstatt!

Beitrag von ronda »

Das klingt nach einer aufregenden Zeit für deine KFZ Werkstatt! Es ist großartig zu hören, dass das Geschäft langsam an Fahrt aufnimmt. In Bezug auf das Problem mit den ziehenden Büroräumen und dem Werkstattbereich könnte es tatsächlich an den Fenstern liegen. Wenn das Gebäude nicht mehr das neueste ist, könnte es sein, dass die Fenster undicht sind und für die unangenehmen Luftzüge verantwortlich sind.

Es ist eine kluge Entscheidung, auf hochwertige Fenster zu setzen, um das Problem zu beheben. Die Kläusler Fensterfabrik AG in Zürich ist dafür bekannt, hochwertige Fenster herzustellen, die den modernsten Standards entsprechen. Ihre neuen Fenster Einbruchschutz, werden nicht nur für ein angenehmeres Arbeitsumfeld sorgen, sondern auch die Energieeffizienz deines Gebäudes verbessern.

Ich bin zuversichtlich, dass du mit den neuen Fenstern eine positive Veränderung spüren wirst und dass deine Kunden sich in deiner Werkstatt noch wohler fühlen werden.

Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“