Was umfasst eine jährliche Unterweisung?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
petri
Spezialist
Beiträge: 56
Registriert: 07.12.2016, 11:29

Was umfasst eine jährliche Unterweisung?

Beitrag von petri » 21.12.2018, 12:49

Hallo!

Mein Vorgesetzter hat mich als den "Chefmechaniker" unserer Werkstatt gebeten, für Jänner die jährliche Unterweisung vorzubereiten. Ich bin schon brav am Ideen sammeln. Natürlich muss es um den Arbeitsschutz gehen und bestimmte Themen, die eben in einer Autowerkstätte zu beachten sind, etwa welche Sicherheitskleidung getragen werden sollte.

Ich möchte es so gut wie möglich machen - könnt ihr euch erinnern, was bei euren Unterweisungen sonst noch so angesprochen wurde?

MercyEdes
Spezialist
Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2017, 09:57

Re: Was umfasst eine jährliche Unterweisung?

Beitrag von MercyEdes » 21.12.2018, 16:21

Hey!

Was mir neben Arbeitsschutz noch einfällt: Was ist mit Erster Hilfe und der Rettungskette in eurer Werkstatt - wie muss reagiert werden, wenn sich jemand verletzt. Vielleicht kannst du da auch den Erste Hilfe Beauftragten heranziehen, dass er auch eine kleine Wiederholung der wichtigsten Verbände, Telefonnummern und Prozesse macht. Vielleicht hat eure Werkstatt ja auch einen Defi, mit dem geübt werden muss?

Ähnlich wichtig ist, was im Brandfall zu tun ist. Die Rettungswege müssen ohnehin markiert sein, aber es lohnt sich trotzdem, alles nochmal durchzugehen und die Mitarbeiter daran zu erinnern, dass Fluchtwege keine Abstellflächen sind, zumindest passiert das bei uns immer.

Der Kollege, der die Unterweisungen bei uns durchführt, hat eine Lieblingshomepage, vielleicht hilft sie dir auch weiter: https://www.unterweisung-plus.de/wichti ... hen-musst/

Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“