Neue Maschine nötig?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Benutzeravatar
fnasininc
Spezialist
Beiträge: 66
Registriert: 28.04.2017, 15:54

Neue Maschine nötig?

Beitrag von fnasininc »

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch. Die Frage an euch hat jetzt weniger mit Auto oder KFZ zutun, aber ich erhoffe mir trotzdem, dass mir hier jemand helfen kann und sich jemand ein bisschen im Maschinenbereich auskennt. Mein Bruder hat ein Maschinenbauunternehmen wobei ich für die ganzen finanziellen und steuerrechtlichen Dinge zuständig bin. Ansonsten wäre das Unternehmen schnell pleite. Mein Bruder ist einfach kein Kaufmann und tendiert dann eher dazu mehr auszugeben als er verdient. Da kann ein Unternehmen natürlich nicht sehr lange bestehen. Auf jeden Fall hat er im letztens Geschäftsleitungsmeeting gemeint er möchte eine Wasserstrahlschneidemaschine anschaffen. Da ich mich nicht auskenne wollte ich mal hier fragen, ob ihr meint sowas ist nötig?
Brearccred
Spezialist
Beiträge: 66
Registriert: 04.08.2017, 10:03

Re: Neue Maschine nötig?

Beitrag von Brearccred »

Ein schöner Mittag!
Beim Durchlesen sind mir eine grundlegende Frage aufgekommen, die ich unbedingt mal stellen muss. Und zwar, wenn dein Bruder ein Maschinenbauunternehmen betreibt, dann sollte er sich doch am besten mit solchen Maschinen auskennen, oder nicht? Dann würde ich einfach darauf vertrauen, dass er weiß was er macht, in dieser Hinsicht zumindest. Wasserstrahlschneidemaschinen sind in letzter Zeit wirklich sehr nachgefragt. Kann auch verstehen, wenn er der Konkurrenz einfach überlegen möchte und er sich deshalb sowas anschaffen möchte, damit er Neues auf dem Markt bringen kann. Da solltest du vielleicht als Betriebswirt genauso denken, oder? Aber warte noch ab, was die anderen noch darüber sagen.
Jarzoirtron
Spezialist
Beiträge: 57
Registriert: 03.08.2017, 05:49

Re: Neue Maschine nötig?

Beitrag von Jarzoirtron »

Ich denke auch, dass dein Bruder genügend Ahnung von seinem Gebiet haben sollte, dass er weiß, ob die Maschine einen entscheidenden Vorteil bei der Produktion her gibt. Allerdings kann ich auch deine Unsicherheit nachvollziehen, was den Kauf von einer Maschine angeht. Man muss sich eben überlegen, ob man so viel investieren möchte. Gerade, wenn Präzision ein wichtiger Faktor bei euch ist, denke ich aber, rendiert es sich auf jeden Fall. Lies dir vielleicht nochmal den Artikel der Ridder GmbH dau durch. Da wir alles zu der Maschine erklärt und dazu noch deren Vorteile aufgeführt. Ich hoffe das hilft dir weiter!
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“