Wein mit wenig Alkohol

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
zwickl
Spezialist
Beiträge: 22
Registriert: 14.04.2016, 09:54

Wein mit wenig Alkohol

Beitrag von zwickl »

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Weine den geringsten Alkoholgehalt haben. Ich glaube mal gehört zu haben, dass Rotweine mehr Alkohol haben als Weißweine. Stimmt das? Kennt sich da vielleicht jemand hier im Forum aus?
Jarzoirtron
Spezialist
Beiträge: 57
Registriert: 03.08.2017, 05:49

Re: Wein mit wenig Alkohol

Beitrag von Jarzoirtron »

Ich glaube auch das Rotweine mehr Alkohol hat als Weißwein. Der kann schon mal bis zu 15 % haben. Ich weiß nicht ob es da auf die Traube oder Sorte ankommt. Glaub eher wie lang der Wein gegärt hat. Wenn man Wein mit wenig Alkohol möchte dann am besten Weinschorle trinken ;-)
blitzer44
Spezialist
Beiträge: 22
Registriert: 10.06.2015, 13:59

Re: Wein mit wenig Alkohol

Beitrag von blitzer44 »

Grundsätzlich hast du recht, vor allem liebliche Weißweine wie Gewürztraminer oder Grauburgunder haben deutlich weniger Alkohol als trockene Rotweine wie Merlot oder Shiraz. Es kommt aber immer ganz auf die Marke an. Schau dich doch mal online bei https://www.weinbaer.de/ um. Da kannst du ja mal ein paar verschiedene Sorten anhand ihres Alkoholgehalts vergleichen.
Mustermo
Spezialist
Beiträge: 120
Registriert: 02.07.2022, 16:52

Re: Wein mit wenig Alkohol

Beitrag von Mustermo »

Genau deine These stimmt. Rotwein hat generell mehr Prozent. In meinen Augen braucht dieser das auch für den entsprechenden Geschmack. Mein Favorit ist das Weingut Monteverro. Von diesem gibt es ausgezeichnete Rotweine, aber auch ein paar wenige Weißweine.
Mehr über: https://saittavini.com/Weine/Weingueter/I-M/Monteverro/
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“