Als Arbeitgeber gegen Burnout vorbeugen?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
rubens
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Als Arbeitgeber gegen Burnout vorbeugen?

Beitrag von rubens »

Hallo!

Ein Mitarbeiter hat sich heute für einige Wochen in den Krankenstand gemeldet, da er laut Arzt einen Burnout hat/hatte und jetzt eine Stressbewältigungstherapie machen soll. Da ich die Symptome von meinem eigenen Vater nur all zu gut kenne, nehme ich das nicht auf die leichte Kappe.

Tatsache ist jedoch, dass es grad für Kleinbetriebe schwer ist, auf die Psyche der Mitarbeiter einzugehen. Alle sind überlastet... das sehe ich. Aber was kann ich als Arbeitgeber machen, wenn unser Budget keine zusätzlichen Arbeitskräfte zulassen?

Bitte um Rat!
Steppenwolf
Spezialist
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Re: Als Arbeitgeber gegen Burnout vorbeugen?

Beitrag von Steppenwolf »

Hey,

also meiner Meinung ist es gerade in einem kleinen Betrieb wesentlich einfacher, auf die Mitarbeiter einzugehen, da es immerhin weniger Mitarbeiter sind und man keine 500 hat. So bietet sich außerdem die Chance, dass man auch besser auf die einzelnen Mitarbeiter eingehen könnte. Burnout kommt aber nicht nur von Überforderung, sonder kann auch als Folge von Unterforderung auftreten.

Du siehst, dass deine Mitarbeiter überlastet sind. Aber warum? Rufe ein Meeting ein und sprich mit ihnen. Oder mach Einzelgespräche oder von mir aus auch Anonyme umfragen, wenn man befürchtet, dass die Mitarbeiter sich nicht trauen würden, etwas zu sagen. Wenn du die Ursachen für die Überbelastung nicht kennst, dann kannst du auch nicht wirklich viel dagegen unternehmen. Diese können bei den Mitarbeiter auch unterschiedlich sein. Vielleicht hat der eine viel zu viel Arbeit und dadurch Leistungsdruck, ein anderer arbeitet im Durchschnitt einfache mehr und kommt nicht damit klar. Rede mit deinen Mitarbeitern! Finden sich bestimmt noch andere Lösungen, die auch mit einem kleineren Budget realisierbar sind.

Aber aufpassen: Vielleicht liegt es bei manchen nicht nur an der Psyche. Es gibt auch andere Gesundheitsfallen am Arbeitsplatz, die man nicht außer Acht lassen sollte: https://www.unterweisung-plus.de/gesundheitsfallen/
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“