Eure Tricks um erfolgreich abzunehmen?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Steppenwolf
Spezialist
Beiträge: 45
Registriert: 13.09.2017, 15:51

Eure Tricks um erfolgreich abzunehmen?

Beitrag von Steppenwolf » 09.10.2018, 08:42

Hey Leute!

Hab seit Jahren mit Übergewicht zu kämpfen. Ich nehme sehr schnell zu und es fällt mir schwer mich "gesund" zu ernähren durch den Stress in der Arbeit und der Familie zu Hause. Kennt ihr einfache, aber effektive Tricks um ein paar Kilos abnehmen zu können bzw. wo man nicht mehr zunimmt?

Danke!

petri
Spezialist
Beiträge: 55
Registriert: 07.12.2016, 11:29

Re: Eure Tricks um erfolgreich abzunehmen?

Beitrag von petri » 09.10.2018, 10:18

Hallöchen,

also ich möchte auch gerne abnehmen, aber ich habe keine bestimmtes Ziel oder so. Deswegen bin ich da auch nicht allzu streng.
Was mir hilft und eine Arbeitskollegin auch empfohlen hat, ist einfach öfters zu essen, aber dafür kleinere Portionen.
Dann fühlst du dich nicht so aufgebläht und es soll beim Abnehmen helfen. Iss auch langsam, dann tritt das Sättigungsgefühl schneller ein.
Versuche auch viele Lebensmittel zu essen, die den Stoffwechsel ankurbeln: Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Ei, Milch und Weizen.
Habe ich in diesem Ratgeber gelesen: https://www.fid-gesundheitswissen.de/er ... n-anregen/
Ach ja und an Sport kommst du wohl oder übel nicht vorbei, wenn du abnehmen willst.
Du solltest dich mind. 3x in der Woche bewegen.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
manuell
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 28.09.2014, 23:31

Re: Eure Tricks um erfolgreich abzunehmen?

Beitrag von manuell » 27.10.2018, 13:09

Da gibt es nicht so viele Tricks und ich kann dir meine Tricks sagen, aber ich kann dir nichts versprechen dass du auch die gleichen Resultate erreichst. Du musst deinen eigenen Weg finden und alles versuchen, um zu sehen was für dich am besten geeignet ist. Zuerst sollst du anfangen dein Essen besser zu sortieren und mehr Grünzeug zu essen.

Grüne Smoothies sind zum Beispiel ein guter Anfang und du kannst grüne Smoothies auch mit Gerstengras machen, weil es reich an Vitaminen, Enzymen, Mineralstoffen und vieles mehr ist. Gerstengras Pulver kannst du auch leicht online oder im Laden bekommen, meins bestelle ich immer bei https://www.gerstengras-natur.de/Gerstengras weil sie Qualitätsreiche Produkte im Angebot haben.

Hoffe, dass ich dir ein wenig hilfreich war und viel Glück dabei.

LG
Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!

Jarzoirtron
Spezialist
Beiträge: 57
Registriert: 03.08.2017, 04:49

Re: Eure Tricks um erfolgreich abzunehmen?

Beitrag von Jarzoirtron » 15.11.2018, 10:29

Kalorien zählen. Dann kannst quasi essen was du willst.

Bommel
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 22.03.2013, 10:02

Re: Eure Tricks um erfolgreich abzunehmen?

Beitrag von Bommel » 16.11.2018, 15:37

Hi,
ich hatte auch lange mit Übergewicht zu kämpfen, aber was mir wirklich geholfen hat, war

1. diszipliniert zu Hause für mich selbst trainieren
2. meine Ernährung konsequent zu ändern

Das sind eigentlich die beiden wichtigsten Dinge, die du beachten musst.
Ich habe mich in einem Fitnessstudio beraten lassen und mir dann einen individuell für mich spezialisierten Traininsplan erstellt/erstellen lassen.
Ich trainiere zurzeit hauptsächlich mit Hanteln und gehe ab und zu auch joggen.
Hanteltraining mache ich 4-5x mal die Woche und mache von jeder Übung 3 Sätze.
Falls du ein paar Ideen für Übungen brauchst: https://www.hanteln.net/effektiver-trainingsplan/

Was die Ernährung angeht, habe ich komplett darauf verzichtet Fleisch zu essen und generell meine Ernährung deutlich gesünder gestaltet. Das hat sich echt sehr bemerkbar gemacht. Ich denke nicht, dass du auch darauf verzichten musst Fleisch zu essen aber du kannst ja einfach mal ein paar verschiedene Ernährungsmethoden testen und dann schauen, welche dir am meisten hilft.

Spoxi
Spezialist
Beiträge: 167
Registriert: 02.06.2017, 22:37

Re: Eure Tricks um erfolgreich abzunehmen?

Beitrag von Spoxi » 27.11.2018, 14:34

Hi!
Ich finde es sehr wichtig, dass man sich gesund ernährt.
Wenn man sich das schon mal vornimmt, geht das ja fast automatisch.
Also wenn ihr eine gute Seite dafür sucht, könnt ihr euch die hier https://www.greenist.de/ mal anschauen.
Ich hoffe, es gefällt euch!

Benutzeravatar
crusher
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 12:44

Re: Eure Tricks um erfolgreich abzunehmen?

Beitrag von crusher » 28.11.2018, 04:04

Hey

Wie weit bist du denn damit?
Ich persönlich habe letztens sehr gute Erfahrungen gemacht und aus diesem Grund will ich sie jetzt hier teilen, weil ich schon sicher bin, dass es von Hilfe sein wird. Man muss schon sehr viel Körperlich aktiv sein und am meisten auf die Ernährung achten.
Ich persönlich hab vieles probiert, was da von Hilfe ist und das meiste hat sich gelohnt, doch ich muss zugeben, die beste Erfahrung habe ich gemacht, nachdem ich Graviola Natur Produkte gefunden hatte.
Vollkommen empfehlenswert, wenn man abnehmen will.

Grüß!
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!

ChrisLoer
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2018, 13:49

Re: Eure Tricks um erfolgreich abzunehmen?

Beitrag von ChrisLoer » 29.11.2018, 14:05

Hey,
ich habe gute Erfahrungen mit intermittierenden Fasten gemacht. Es gibt unterschiedliche Varianten, aber es läuft immer so ab, dass du innerhalb einer bestimmten Zeit essen kannst und dann wieder fastest. Ich habe immer 14 Stunden gefastet und dann wieder innerhalb von 6 Stunden gegessen. Das ermöglichte es mir auch, abends zu essen (das ist nämlich meine Lieblingsessenszeit :)

Benjin
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2018, 13:59

Re: Eure Tricks um erfolgreich abzunehmen?

Beitrag von Benjin » 03.12.2018, 14:13

Pommes weglassen.

Ne also im Ernst, ich halte es seit langem so, dass ich nur noch einen Cheat-Day in der Woche habe, an dem ich mir auch mal etwas kalorienreiches gönnen kann. Wenn man selbst dieses Ziel hat, lernt man quasi automatisch in der anderen Zeit gesünder zu kochen und zu essen. Und natürlich Sport. Mir reicht 2 bis 3 mal in der Woche um erste Gewichtsverluste zu verzeichnen. Zusätzlich auch auf zuckerreiche Getränke verzichten. Cola und sowas sollte wegbleiben!

Mustafazubi
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2013, 10:19

Re: Eure Tricks um erfolgreich abzunehmen?

Beitrag von Mustafazubi » 03.12.2018, 16:53

Das mit dem Cheat-Day hört sich nach einer interessanten Idee an, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Danke für die Anregung. :)

Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 324
Registriert: 16.05.2014, 22:12
Wohnort: Dortmund

Re: Eure Tricks um erfolgreich abzunehmen?

Beitrag von stefaan » 06.05.2019, 21:31

Wenn du mal richtig abnehmen möchtest, würde ich dir empfehlen Bio gesunden Lebensmitteln zu gehen. Schon durch die Hilfe von https://www.schmuetz-naturkost.de/shop/ ... rockenobst kannst du eine große Auswahl an Trockenobst und Trockenfrüchte finden, sie haben auch andere BIO Lebensmittel wie Rohkakao, Gefriergetrocknete Bio Früchte, Bio Saaten und vieles mehr.

Mit ihren Produkten bin ich vollkommen zufrieden und ich bin mir sicher, dass sie auch was für dich dabei haben werden, womit du mehr Anfangen kannst.

Die Preise sind auch sehr gut und so auch die Qualität ihrer Lebensmittel.

LG

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«

Marlo
Spezialist
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2018, 11:02

Re: Eure Tricks um erfolgreich abzunehmen?

Beitrag von Marlo » 09.05.2019, 08:11

viel Sport machen, also eine Mischung aus Ausdauer und Kraft und gesund ernähren ohne viele ungesunde Fette oder weißem Zucker.

Benutzeravatar
martinn
Spezialist
Beiträge: 22
Registriert: 03.09.2015, 19:29

Re: Eure Tricks um erfolgreich abzunehmen?

Beitrag von martinn » 14.05.2019, 15:51

Ich mache sehr regelmäßig Sport und ernähre mich gesund. Viel mehr hat es bei mir nicht gebraucht.
Dass es nicht immer einfach ist, ist mir aber auch klar. Was mir wirklich geholfen hat, war die Umstellung zur veganen Ernährung, dadurch sind viele ungesunde Mahlzeiten schon von alleine weggefallen und der Rest war dann Disziplin und eine sehr ausgewogene Ernährung.
Ich gehe mindestens dreimal die Woche joggen und versuche zusätzlich noch ein- bis zweimal die Woche Kraftübungen zu machen.
Es heißt aber nicht umsonst, dass der Erfolg beim Abnehmen zu 80% von der Ernährung abhängt. Ich habe zusätzlich zum Vegan sein auch versucht auf unnötige Snacks, Alkohol und derartiges zu vernichten. Das hat mit der Zeit auch immer besser geklappt und auch sehr geholfen.
Noch ein Wort zur veganen Ernährung: es ist extrem wichtig, dass man vegan nicht automatisch mit gesund gleichsetzt. Ich kenne einige Veganer die sich schlicht und ergreifend nur von Nudeln und Reis ernähren und trotzdem jedem erzählen wollen wie gesund sie doch leben weil sie ja vegan sind.
Das ist natürlich absoluter Schwachsinn. Veganismus kann oft zu Vitamin B12-Mangel oder anderen Mangelercheinungen führen: https://www.radixversand.de/auswirkungen-vegane-ernaehrung-koerper/
Man muss sich sehr ausgewogen ernähren und eventuell fehlende Vitamine und Nährstoffe dann anders zu sich nehmen (z.B. durch Tabletten).
Nur dann ist es wirklich sinnvoll die Umstellung zu machen.
Um nochmal auf das Abnehmen zurückzukommen, es gehört immer viel Geduld dazu und auch wenn es oft nicht danach aussieht, dass man es schafft ist es sehr wichtig dranzubleiben und weiter an sich zu glauben. Man sollte sich auch, besonders am Anfang, nicht übernehmen weil das ganz schnell dazu führen kann, dass man die Lust verliert und das Gefühl hat, man stünde vor einer unmöglichen Aufgabe.
Ich wünsche allen hier viel Erfolg!
Wenn du auf der Schattenseite der Welt bist, denke daran: Die Erde dreht sich.

Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“