DSGVO: Email-Verkehr des Chefs nun für alle offen?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
rubens
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2017, 11:13

DSGVO: Email-Verkehr des Chefs nun für alle offen?

Beitrag von rubens »

Hallo allerseits,

in den letzten Monaten ging es ja ziemlich rund auf Grund der neuen DSGVO. Erst gestern habe ich so gut wie in jedem Medium gelesen, dass mit der neuen Verordnung eine vollständige interne Transparenz in Firmen gegeben sein muss und man daher alle Firmendaten über sich selbst anfragen kann. Dazu sollen auch Emails und Notizen vom Vorgesetzten gehören, in denen man namentlich genannt wird.

Stimmt das?
Finde ich ein bisschen dubios und kann mir nicht vorstellen, dass das irgendein Arbeitgeber gerne machen würde.
MercyEdes
Spezialist
Beiträge: 44
Registriert: 10.05.2017, 10:57

Re: DSGVO: Email-Verkehr des Chefs nun für alle offen?

Beitrag von MercyEdes »

Hi!

Ja, das stimmt. Die neue Datenschutzverordnung schreibt Transparenz am Arbeitsplatz sehr groß und bietet nun allen Arbeitnehmern die Möglichkeit, sämtliche Personendaten zu einem selbst zu erhalten. Ohne Widerstand des Unternehmens. Aber du wirst jetzt natürlich nicht bei jeder Notiz über dich in Kenntnis gesetzt. Wie du hier nachlesen kannst, hast du jetzt einfach nur das Recht, um diese internen Informationen über dich zu bitten: http://www.teachtoprotect.de/presentati ... nderungen/

Ob es beim Arbeitgeber aber dann gut ankommt, ist wiederum eine ganz andere Geschichte...
Du solltest schon einen triftigen Grund haben, bevor du in der Personalabteilung antanzt und diese Daten verlangst. ^^

GLG
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“