Micro Cars - katastrophale Sicherheit

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Eniac
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 05.11.2004, 12:01

Micro Cars - katastrophale Sicherheit

Beitrag von Eniac »

Nächstes Jahr kommt der Führerschein Klasse S für Jugendliche ab 16. Passende Autos mit 350 kg Gewicht und max. 45 km/h stehen auch schon bereit.

Dazu meint der ACE:
Wie der ACE Auto Club Europa am Freitag in Stuttgart mitteilte, richtet sich die Kritik der Behörde besonders auf Schwächen im Rückhaltesystem der Kleinstwagen. "Die passive Sicherheit dieser Fahrzeuge ist katastrophal", sagte der Leiter der BASt-Fahrzeugsicherheitsbewertung, Andre Seeck, in einem Interview der Zeitschrift ACE LENKRAD. Seeck kritisierte: "Die Rückhaltesysteme, die wir in Micro-Cars gesehen haben, verdienen diesen Namen nicht." Gurtaufhängungen seien in Glasfasermaterial verschraubt und würden bei einem Unfall samt so genannter B-Säule und Gurt "aus dem Auto gerissen".
Wieso wird so ein Schrott, der auch noch bis zu 12.000 Teuros kosten soll, für den Strassenverkehr zugelassen?


Eniac
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Rollende Seifenkisten

Beitrag von tom »

Hallo,

das frage ich mich auch, was suchen solche Seifenkisten auf unseren Strassen :?:
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“