Brandschutz im Unterricht durchnehmen?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
petri
Spezialist
Beiträge: 46
Registriert: 07.12.2016, 11:29

Brandschutz im Unterricht durchnehmen?

Beitrag von petri » 16.07.2018, 13:04

Hallo,

bei uns im Lehrerzimmer wurde vor Kurzem vorgeschlagen, dass Thema Brandschutz für die Schüler in den Sachunterricht zu verlegen. Bis jetzt hat das immer die Klassenlehrerin am Anfang des Schuljahres gemacht, aber es soll mehr Zeit für das Thema im Schulunterricht geschaffen werden.
Ich würde mich freuen, wenn jemand Tipps zu Materialien für mich hat.
Ich möchte die Schüler an das Thema so spielerisch wie möglich heranbringen.

Danke!

Dremmler4ever
Spezialist
Beiträge: 30
Registriert: 15.09.2017, 09:56

Re: Brandschutz im Unterricht durchnehmen?

Beitrag von Dremmler4ever » 17.07.2018, 08:42

Morgen!

Ich denke die Schüler werden das Thema schon interessant finden, vor allem in der Grundschule. Du kannst ja einen Stationenbetrieb in der Klasse anbieten und an den Stationen bekommen die Schüler verschiedene Aufgaben in Form von Arbeitsblättern.Wenn es möglich ist, könntet ihr ja auch eine Feuerwehrstation besuchen. Das würde den Kindern sicherlich auch gefallen.
Ich unterrichte die Fächer Mathematik und Deutsch und habe eine sehr gute Quelle für Unterrichtsmaterialien gefunden.
Die Kopiervorlagen sind sehr praktisch, wenn man selbst mal keine Zeit hatte oder einem die Beispielfragen ausgehen.

Schau hier mal nach bei diesem Verlag: https://www.auer-verlag.de/07869-feuer- ... chule.html

Liebe Grüße

Marlo
Spezialist
Beiträge: 36
Registriert: 27.03.2018, 11:02

Re: Brandschutz im Unterricht durchnehmen?

Beitrag von Marlo » 17.07.2018, 09:35

Hallo, wie stellst du dir das denn vor ?
Ich kenne das so , dass es in regelmäßigen Abständen ja ein Feuerwehralarm an den Schulen geübt wird. Das kann man ja als Anllass nehmen, dass alle Lehrer danach mit den Schülern darüber reden. Wenn man mehr Zeit dafür benötigt kann man ja das früh am morgen machen und eventuell noch ein Ausflug an einem anderen Tag zu einer Feuerwehrstation.

Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“