Frühzeitiger Austritt aus Oldtimer-Verein?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Steppenwolf
Spezialist
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Frühzeitiger Austritt aus Oldtimer-Verein?

Beitrag von Steppenwolf »

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt schon seit der Gründung Mitglied in einem Oldtimer-Verein. Allerdings nur in Unterstützer-Funktion und nicht als aktiver Sammler oder Bastler.

Ich habe den Verein nun schon 3 Jahre unterstützt und möchte das jetzt beenden. Die Vereinsführung hat Schulden angehäuft und sich verspekuliert, darüber aber nicht offen gesprochen. Da nun auch ein Teil der Schulden mit einer Erhöhung unserer Beiträge beglichen werden soll, möchte ich austreten. Allerdings ist das Beitragsjahr noch nicht ganz um.

Ist das möglich oder können sie mir wirklich diese Mehrkosten aufdrücken?

Ich unterstütze grundsätzlich gerne, aber keinen Vorstand, der klammheimlich alles in den Sand setzt.
jessmax
Spezialist
Beiträge: 57
Registriert: 26.09.2016, 11:56

Re: Frühzeitiger Austritt aus Oldtimer-Verein?

Beitrag von jessmax »

Hallöchen,

das ist eigentlich schon möglich, sofern es in der Vereinssatzung nicht anders geregelt ist. Auch in einem Oldtimer Verein gibt es ein Sonderkündigungsrecht, mit dem man argumentieren kann.
Ob die Anpassung eurer Mitgliedsbeiträge schon dazuzählt oder nicht, muss man sich im Detail ansehen.

Du verwirkst mit dem Austritt aber auch deine Chance auch Mitbestimmung. Die fehlende Transparenz wird ja wohl nicht nur dir sauer aufstoßen. Eventuell kannst du die Führung rauswählen. Was es mit deinen Kündigungsrechten und –Pflichten auf sich hat, kannst du hier nachlesen.

Viel Glück
Fropen
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2018, 11:20

Re: Frühzeitiger Austritt aus Oldtimer-Verein?

Beitrag von Fropen »

Wer austritt, kann nicht mehr ändern...
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“