SONAX Scheibenenteiser

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
skalu
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2004, 18:45

SONAX Scheibenenteiser

Beitrag von skalu »

Hi Leute,

ich habe mir heute mal diesen Fensterenteiser von Sonax gekauft. Der Typ im Laden kannte sich nicht wirlich aus, weil ich von ihm wissen wollte, was denn überhaupt da drinnen sei, das das Eis auftauen lässt.

http://www.sonax.de/sonax/pflegetipps/l ... rfit3.html

Als Inhaltsstoffe sind Alkohole und Farbstoffe angegeben. Kann nur Alkohol das Eis wirklich schmelzen oder sind da irgendwelche umweltschädlichen Substanzen auch drinnen. Weiß das vielleicht jemand?

Danke, Greetz Lukas
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Ist Alkohol der das Eis zum Schmelzen bringt. Funktioniert auch mit
Scheibenfrostschutzkonzentrat, ich hab welches bis minus 70 Grad C;
ist preiswerter als der Scheibenenteiser,ist auch nur anderer Alkohol.
Ob das auch mit zB. Spiritus funktioniert hab ich noch nicht probiert, müsste aber auch gehen, nehmen ja auch einige als Frostschutz für die Scheibenwaschanlage.
skalu
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2004, 18:45

Beitrag von skalu »

aha, danke!

Sprühst du das dann auch mit so einer Pumpflasche auf die Scheibe oder wäre das auch über die Waschanlage möglich. Das Problem ist dann nur, dass die Düsen vereist sein könnten und dann muss ich erst recht kratzen :D

Und eine andere Frage noch:

Ich habe von Sonax auch so ein Mittel gesehen, das angeblich die Scheiben vor dem Beschlagen schützt, was bei mir recht oft vor kommt (anscheinend durch die heiße Dusche in der Früh ;)). Bringt das wirklich etwas?

Danke Lukas
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Ja, sprühe das Zeug auch mit einer Pumpflasche drauf.
Wenn das mit dem beschlagen der Scheibe von den noch feuchten Haaren kommt, hilft Sonax auch nicht, versuch es mal mit richtig Trockenföhnen.
Wenn`s durch hohe Luftfeuchtigkeit kommt, Heizug ganz auf warm und Defrosterstellung ( Luftstom nur auf Windschutzscheibe ) stellen.
skalu
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2004, 18:45

Beitrag von skalu »

Ja, das mit dem Fön habe ich mir auch schon mal gedacht, aber sobald ich mal die Tür aufmache kommt die Feuchtigkeit ja wieder rein.

Ich werde das mal probieren!

Danke dir auf jeden Fall!

Greetz Lukas
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Bitte nur die Haare trockenföhnen, nicht die Scheibe!!!!!
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“