Stationenlernen: Bis zu welcher Schulstufe noch angemessen?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
MercyEdes
Spezialist
Beiträge: 44
Registriert: 10.05.2017, 10:57

Stationenlernen: Bis zu welcher Schulstufe noch angemessen?

Beitrag von MercyEdes »

Guten Tag!

Ich weiß nicht, ob das jemandem hier ein Begriff ist, aber das Prinzip des Stationenlernens ist ja schon seit Jahren eine gängige interaktive Lehrmethode... Zum ersten Mal in meiner Lehrkarriere unterrichte ich nun auch ein paar Klassen der Oberstufe. Ich hätte da einige Ideen, um auch damit auch die Älteren mal selbstständig in Stationen und Gruppen Projekte angehen können.

Jedoch weiß ich nicht, ob das in deren Alter noch angebracht ist. Ich will die Schüler motivieren und kann mir vorstellen, dass so ein lebendiger Unterricht sicher gut ankommen wird...

Was meint ihr? Kann man das noch mit 16-17-jährigen machen?
rubens
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Re: Stationenlernen: Bis zu welcher Schulstufe noch angemessen?

Beitrag von rubens »

Ja, natürlich! Wenn du die Stationen altersgerecht gestaltest, spricht eigentlich überhaupt nichts dagegen! :)
Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit - da haben wir eigentlich bis zum Abijahr noch mit Stationen gearbeitet. Vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern kann man das ja sehr gut machen! :)

Welche Fächer unterrichtest du denn?
Du kannst dich ja mal hier inspirieren lassen: https://www.lehrerbuero.de/schwerpunkte ... ernen.html
Grad in dem Alter, während der Pubertät, interessieren sich die Schüler ja eher für andere Sachen. Da ist es wahrscheinlich gar keine schlechte Idee den Unterricht mal wieder etwas interaktiver zu gestalten. So kannst du sie wieder zurück ins Boot holen. ;)
Mifaa
Spezialist
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2017, 11:27

Re: Stationenlernen: Bis zu welcher Schulstufe noch angemessen?

Beitrag von Mifaa »

Ja, das Stationenlernen kann auch für 16-17-jährige Schülerinnen und Schüler effektiv sein, insbesondere im Kontext von Sprachreisen, die nicht nur für Schüler, sondern auch für Erwachsene interessant sind (vgl. hier). Es hängt von der Relevanz der Themen, der Komplexität der Aufgaben und der Gruppendynamik ab. Stelle sicher, dass die Aktivitäten ansprechend sind und die Schüler motivieren, selbstständig zu arbeiten. Dies kann eine großartige Möglichkeit sein, die Schüler auf eine Sprachreise vorzubereiten oder ihre Sprachkenntnisse auf kreative Weise anzuwenden. Flexibilität in deiner Herangehensweise ist entscheidend, um den Bedürfnissen deiner Klasse gerecht zu werden und eine optimale Vorbereitung für ihre Sprachreise zu gewährleisten.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“