erste Klasse unterrichten

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
rubens
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2017, 11:13

erste Klasse unterrichten

Beitrag von rubens »

Hey,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Ich beginne demnächst an einer Grundschule zu unterrichten (bin ein Lehrer-Neuling). Da es ja nicht nur für mich, sondern auch für die Schüler etwas Neues ist, würde ich gerne den Schülern einen guten und auch leichten Schuleinstieg ermöglichen.
Hat jemand von euch vielleicht Ideen, wie ich das anstellen könnte? Mein erster Einfall war sowas wie "spielerisches Lernen".

Danke schonmal!
petri
Spezialist
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2016, 11:29

Re: erste Klasse unterrichten

Beitrag von petri »

Hallo,

als ich ein Lehrer-Neuling war, habe ich mich erstmals mit Literatur eingedeckt und vor allem Bücher über den Anfangsunterricht gelesen. Kennenlernspiele finde ich sonst auch noch gut, da diese den Unterricht gleich auflockern. Am Anfang eines Schuljahres basteln wir auch immer viel für die Klassenwände, damit es freundlicher im Raum aussieht und sich die Schüler wohl fühlen.
Gute Bücher für den Einstieg und Unterrichtsmaterialien kannst du hier finden: https://www.persen.de/anfangsunterricht

Schau mal, ob dort etwas für dich dabei ist.

Liebe Grüße
Melissa
Spezialist
Beiträge: 105
Registriert: 01.11.2017, 11:55

Re: erste Klasse unterrichten

Beitrag von Melissa »

Hey, ich würde auch mit den Kindern etwas schönes machen. Mein erster Tag in der Schule ist schon lange her. Aber wir haben unsere Namen ausgedruckt bekommen, die dann unsere Namensschilder waren. Diese durften wir dann ausmalen. Soweit ich mich erinnere haben wir auch nicht viel mehr an dem Tag gemacht.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“