Verkehrserziehung in der Schule

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
rubens
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Verkehrserziehung in der Schule

Beitrag von rubens »

Hallo!

Nach den Semesterferien wird uns die Polizei in der Schule besuchen und mit den Kindern in Gruppen/Stationen bestimmte Themen zur Verkehrssicherheit behandeln. Natürlich sollen wir Lehrer in der Vorbereitung helfen. Ich habe ausreichend Material zum Ampelsystem und zum Zebrastreifen, aber das war's dann auch schon. Wisst ihr vielleicht, woher ich kinderfreundliche Arbeitsunterlagen zum Thema Straßenverkehr bekomme? Ich würde außerdem auch gerne Regeln für Fahrradfahrer und ein paar Verkehrszeichen mit den Kindern durchgehen. Ob ich in der Fahrschule fragen kann?
petri
Spezialist
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2016, 11:29

Re: Verkehrserziehung in der Schule

Beitrag von petri »

Huhu!

Kennst du nicht das Lehrerbüro? Dachte das ist eine allgemeinbekannte Plattform für Lehrkräfte. :shock:
Na jedenfalls kannst du dir dort etliche Arbeitsblätter für sämtliche Schulstufen herunterladen. Zum Thema Verkehrserziehung hätte ich bspw. das hier gefunden: https://www.lehrerbuero.de/haeufigste-s ... ehung.html
Ein paar Unterrichtsmaterialien zu Straßenschildern hab ich schon gesehen, aber generell finde ich die anderen Übungen auch sehr gut aufbereitet. Die bieten sogar kurze Videoclips an, die bei Kindern sicher noch eher im Gedächtnis bleiben! :)

Du wirst dort sicher fündig.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“